Nach Unwettern

Der September bleibt sommerlich

Kärnten
31.08.2016 16:49

Ein Mix aus Regen und Sonne - das war der Sommer 2016. In einigen Regionen hat es sogar ordentlich geschüttet. Die Folge: Überschwemmungen, Murenabgänge. Doch es gibt einen Lichtblick. Dem Wetterdienst UBIMET zufolge könnte uns der Herbst, der nach dem meteorologischen Kalender heute, am 1. September, beginnt, für den launenhaften Sommer entschädigen.

"Am Wochenende lohnt es sich jedenfalls, an den See zu fahren - egal an welchen", weiß Wetter-Experte Josef Lukas von UBIMET. Denn es könne zwar zu vereinzelten Schauern kommen, aber wirklich unfreundlich werde es nicht: "Sommerliche Temperaturen werden dominieren. Auch für den restlichen Monat sieht es derzeit sehr gut aus." Eine exakte Prognose könne man jetzt aber noch nicht machen: "Natürlich muss man im September immer mit Regen rechnen. Grundsätzlich nimmt die Unwettergefahr aber ab."

Das wird viele freuen, die diesen Sommer mit Murenabgängen und Überschwemmungen zu kämpfen hatten. Rückblickend betrachtet, war der Sommer generell "extrem nass": Vergangenen Montag hat es am Klippitztörl 73 Liter pro Quadratmeter geregnet. Mit 690 Liter Regen pro Quadratmeter war die Flattnitz diesen Sommer Spitzenreiter. "Im Lavanttal regnet es in einem ganzen Jahr etwa gleich viel", erklärt Lukas. Doppelt so viel Niederschläge wie im vergangenen Jahr gab es heuer in St. Veit und in Pörtschach.

Und obwohl an keinem einzigen Tag über 35 Grad gemessen wurden, war der Sommer sehr heiß - es gab etliche Tage, an denen die 30-Grad-Marke geknackt wurde. Der Höchstwert kommt aus Fürnitz mit 34,7 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele