Pure Abzocke

700 Euro für einen einzigen Handgriff

Steiermark
27.08.2016 19:54

Ja spinnt denn die Welt? Wegen eines Stromausfalls suchte ein Steirer im Internet nach rascher Elektriker-Hilfe. Fand er auch, der Techniker kam schließlich auch prompt - und tat schlussendlich nix weiter, als den FI-Schalter auszutauschen. Für sagenhafte 700 Euro Honorar. Die steirische Arbeiterkammer warnt jetzt vor solchen schwarzen "Branchenschafen".

Die AK-Recherchen ergaben, dass hinter dem Anbieter ein einschlägig bekannter, höchst unseriöser Schlüsseldienst mit Sitz in Deutschland, der auch andere Handwerksdienstleistungen anbietet, steckt. Doch die Internet-Adresse lässt auf ein heimisches Unternehmen schließen.

"Nicht erbeste Anzeige anklicken!"
"Die haben meist nur ein Auto mit einem Techniker in Österreich", schildert AK-Experte Michael Knizacek. "Der Preis steht meist in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung." Doch was tun, wenn man schon hineingefallen ist? "Erstens sollte man nicht die erstbeste Anzeige anklicken und zweitens unbedingt das Impressum anschauen." Dort sind das Tätigkeitsfeld des Unternehmens und der Firmensitz ersichtlich. "Konsumenten sollten sich möglichst ortsansässige Unternehmen suchen."

Wer in der Falle sitzt, sollte nicht sofort zahlen, "sondern sich einen Erlagschein geben oder eine Rechnung schicken lassen und damit zur AK kommen. Wenn gezahlt wurde, wird es schwierig, die Kosten für die überteuerten Dienste zurück zu bekommen", weiß Knizacek.

PS: Allein für den Schalter, der hierzulande maximal 70 Euro kostet, verlangte der Techniker vor Ort satte 120 Euro

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele