US Open

Thiem: “New York baut mich immer auf”

Sport
27.08.2016 08:39

Es war erster großer Auftritt auf der Grand-Slam-Bühne. Vor zwei Jahren erreichte Dominic Thiem bei seinem Debüt bei den US Open das Achtelfinale. "Das war einer meiner ersten Höhepunkte", erzählt der 22-Jährige, "ich bin gleich bei meinem vierten Grand Slam in Woche zwei gekommen." Heuer geht Thiem erstmals als Top-10-Spieler in New York an den Start.

Im letzten Jahr war der Lichtenwörther beim Klassiker in Flushing Meadows auf Position 20 gesetzt, scheiterte in der dritten Runde an Kevin Anderson in drei Sätzen. Der Südafrikaner erzielte dabei 52 (!) Servicewinner. "Sein Aufschlag hat mich gekillt", erinnert sich Thiem, "na ja, kein schönes Match."

Probleme bei der Vorbereitung
Heuer schlägt Thiem beim letzten Major-Spektakel des Jahres erstmals als Top-10-Spieler auf. Die Vorbereitung verlief nicht wirklich nach Wunsch. Dominic erreichte zwar beim Millionen-Turnier in Cincinnati das Viertelfinale, konnte dabei aber kaum Matchpraxis sammeln. Erste Runde Freilos, zweite Runde Sieg gegen "Aussie-Boy" John Millman. Vor dem Achtelfinale hatte Gael Monfils aufgegeben, dann folgte ein 3:6, 4:6 gegen Milos Raonic. Seit Sonntag bereitet sich Domi in New York mit Coach Günter Bresnik und Physio Alex Stober auf die US Open vor, Erstrundengegner ist mit Millman ein alter Bekannter. "Wir haben gut gearbeitet, ich habe viel gespielt."

Die Bedingungen im "Big Apple" kommen ihm entgegen. Bei den US Open weist Thiem seine höchste "Major-Siegquote" (siehe Statistik rechts) auf. "New York baut mich immer auf", lächelt er, "aber das Semifinale in Paris steht bisher schon über allem drüber."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele