Pargleit-Unfall

Nach Absturz: Mädchen und Bub am Weg der Besserung

Kärnten
26.08.2016 16:27

Menschliches Versagen dürfte die Ursache für den Pargleit-Unfall am Donnerstag auf der Gerlitzen gewesen sein: Ein Urlauber (44) war, wie berichtet, mit seinen beiden Kindern am Schirm kurz nach dem Start zu Boden gestürzt. Augenzeugen berichten, dass der Vater vergessen hätte, einen Karabiner einzuhaken.

Bei dem Absturz wurden die Kinder - ein Mädchen sowie ein Bub - schwer verletzt. Der Vierjährige musste im Klagenfurter Spital sogar für kurze Zeit auf die Intensivstation. Die Urlauberkinder sind aber scheinbar glimpflich davon gekommen. Das Mädchen hat eine schwere Gehirnerschütterung erlitten; der Bub eine Hüftluxation.

Gegen den Vater der Kinder wird seitens der Polizei ermittelt. Er hätte mit den beiden gar nicht starten dürfen. "Tandemschirme sind nur für zwei Personen zugelassen. Auch braucht der Pilot eine spezielle Zertifikation, um solche Flüge durchzuführen", erklärt Margit Grabner von der Kärntner Flugschule in Annenheim.

Der 44-Jährige hatte den Tandemschirm auch extra für den Flug mit seinen Kindern umgebaut. Augenzeugen berichten, dass die Konstruktion durchdacht gewesen sei, der Mann aber wohl in der Hektik vergessen habe, einen Karabiner einzuhaken. Dadurch war der Schirm nach den Start in Schieflage geraten und schließlich aus etwa zehn Metern abgestürzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele