Bub schlägt Alarm

Großbrand von vierjährigem Kind verhindert

Österreich
25.08.2016 08:55

Der Held des Tages ist zwar noch ganz klein, aber deshalb umso größer! Der vierjährige Leonhard aus Oberösterreich hat nämlich einen Großbrand verhindert. Der Bub hatte beim Nachbarsbauernhof Rauch aus der Garage kommen sehen und alarmierte sofort seine Eltern. So kam die Feuerwehr rechtzeitig, löschte rasch. Ein defekter Traktor dürfte die Flammen ausgelöst haben.

"Mama, Mama, beim Nachbarn brennt's!" Ganz aufgeregt kam der kleine Leonhard Wallner aus St. Roman im Bezirk Schärding zu Mama und Papa in den Kuhstall gerannt. "Er war so verzweifelt, dass ich gleich vom Melkstand aufgestanden bin und nachgeschaut habe - aus der Garage kam dicker Qualm, also holten wir gleich die Feuerwehr", ist Mama Miriam stolz auf ihren kleinen "Rauchmelder". Denn dank ihm konnte der Brand in der Garage von drei Feuerwehren noch rechtzeitig gelöscht werden - ein Traktor hatte Feuer gefangen.

28 Florianijünger öffneten das verschlossene Tor, zogen den brennenden Traktor ins Freie und löschten ihn. Er ist zwar schwer beschädigt, aber die Garage steht noch und die Flammen griffen auf keine weiteren Gebäude über. Es wurde auch niemand verletzt. Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte abrücken. Der Besitzer, Landwirt Josef Maurer, war bei dem Unglück im Ortsteil Razing nicht zu Hause, eilte sofort herbei, als er davon erfuhr. Er bedankte sich ganz herzlich beim Held des Tages.

Bub "will jetzt alles über Feuer wissen"
Der tapfere Bub muss die ganze Aufregung aber erst verdauen und fragt seiner Mutter nun Löcher in den Bauch: "Er will jetzt alles über das Feuer wissen." Der Kommandant der Florianijünger von St. Roman, Peter Scheuringer, lobte den Kleinen jedenfalls nach dem Einsatz noch einmal kräftig: "Er war zuerst ganz traurig, weil es gebrannt hat - aber ich habe ihm erklärt, dass das ganz toll war, was er gemacht hat. Er hat wirklich einen Großbrand verhindert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele