Auf Shopping-Tempel

15 Meter hoch: Ist dies der weltgrößte Bluescreen?

Web
24.08.2016 10:25

Auf einer Videowand vor einem Einkaufszentrum in Pattaya, Thailand, haben Touristen den wohl größten Bluescreen der Welt erblickt. Er ist 15 Meter hoch und zeigt, dass die IT des Shopping-Tempels mit einer alten Windows-Version betrieben wird, womöglich sogar mit dem Betriebssystem-Opa Windows XP.

Er ist seit 20 Jahren die Nemesis der Windows-Nutzer: Der "Blue Screen of Death", der bei Abstürzen auftaucht und mit kryptischen Codes zeigt, wo den PC der Schuh drückt. Zuhause ist ein solcher Bluescreen ärgerlich, in der Öffentlichkeit - auf Bankomaten, Videowänden oder Infotafeln - für die dahinterstehende Firma aber zusätzlich auch noch peinlich.

Jüngstes Opfer: Ein Einkaufszentrum im thailändischen Pattaya. Wie das IT-Portal "Geek" berichtet, war dort ein Mega-Bluescreen von 15 Metern Höhe zu sehen, der für Erheiterung bei den vorbeiziehenden Touristen sorgte.

Die Aufmachung des Bluescreens legt nahe, dass die Betreiber des Einkaufszentrums eine alte Windows-Version nutzen - möglicherweise XP. Bei neueren Versionen, etwa Windows 8 oder 10, wurde der kryptische Bluescreen früherer Versionen nämlich durch eine etwas freundlichere Variante ersetzt:

Bluescreens in der Öffentlichkeit sind indes nichts Ungewöhnliches. In vielen Ländern laufen beispielsweise viele Bankomaten mit Windows, können also unter gewissen Umständen einen blauen Bildschirm anzeigen. Und auch auf Bahnhöfen, Flughäfen oder in U-Bahn-Stationen werden Infodisplays oft mit Windows bespielt.

Wie so etwas aussieht, sehen Sie hier:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele