Vuelta a Espana

Neuerlicher Führungswechsel – nun Atapuma in Rot

Sport
23.08.2016 18:42

Der Franzose Lilian Calmejane hat die vierte Etappe der 71. Vuelta über 163,5 Kilometer von Betanzos nach San Andres de Teixido gewonnen. Der 23-Jährige vom Team Direct Energie rettete nach dem 11 Kilometer langen Schlussanstieg 15 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Darwin Atapuma, der den Spanier Ruben Fernandez als Leader ablöste.

BMC-Profi Atapuma ist damit bereits der vierte Träger des roten Leadertrikots bei der diesjährigen Spanien-Rundfahrt. Er und sein Fluchtgefährte Calmejane lösten sich neun Kilometer vor dem Ziel aus einer achtköpfigen Spitzengruppe. Christopher Froome, Favorit auf den Gesamtsieg und in der Gesamtwertung mit 33 Sekunden Rückstand auf Platz drei, verwaltete seinen Vorsprung auf die Mitfavoriten mühelos.

Froome erreichte das Ziel zeitgleich mit Alberto Contador aus Spanien und dem Kolumbianer Nairo Quintana. Der dreifache Gewinner der Frankreich-Rundfahrt ließ weiter keinen Zweifel an seinen Ambitionen, 38 Jahre nach Bernard Hinault das Double aus Tour- und Vuelta-Sieg zu schaffen. Der bisherige Leader Fernandez war auf dem Schlussanstieg zurückgefallen, nachdem er für seine Kapitäne Alejandro Valverde und Quintana gearbeitet hatte.

Riccardo Zoidl belegte als bester Österreicher mit 2:29 Minuten Rückstand Rang 45. In der Gesamtwertung liegt Zoidl mit 2:52 Minuten Rückstand auf Rang 27. Die 5. Vuelta-Etappe führt am Mittwoch über 171,3 Kilometer von Viveiro nach Lugo und ist aufgrund ihres flachen Profils eine der wenigen Gelegenheiten für die Sprinter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele