Sonntagsschlager

3:1! Austria fügt Altach erste Niederlage zu

Sport
21.08.2016 20:50

Die Wiener Austria kann auch in der Fußball-Bundesliga wieder gewinnen. Leidtragende der violetten Auferstehung nach zwei Niederlagen waren am Sonntag die bisher ungeschlagenen Altacher, die im Happel-Stadion 1:3 (0:1) baden gingen - und das, obwohl die Austria ohne sieben Stammkräfte agierte. Matchwinner war Kevin Friesenbichler mit einem Doppelpack. Der Ex-Altacher Ismael Tajouri köpfelte die Austria in der 23. Minute nach Vorarbeit von Lucas Venuto in Front. Liga-Topscorer Dimitri Oberlin gelang aber in Minute 58 der Ausgleich. Die Antwort der Wiener folgte prompt, Friesenbichler (61.) traf nach einem Eckball und sorgte wenig später (68.) auch für den 3:1-Endstand. Im Video oben sehen Sie die Highlights.

Die Austria ist in der Tabelle weiterhin Fünfter, holte nach Punkten aber auf und liegt nur noch drei Zähler hinter Spitzenreiter Sturm Graz. Altach ging nach vier Siegen und saisonübergreifend sieben Spielen ohne Niederlage erstmals seit dem 30. April (1:2 gegen Admira Wacker) wieder als Verlierer vom Platz. Die Vorarlberger bekleiden in der Tabelle Platz zwei hinter Sturm.

"Austria neu"
Austria-Trainer Thorsten Fink mischte sein Team in der englischen Woche wie angekündigt intensiv durch, baute im Vergleich zum Europa-League-Auftritt am Donnerstag gegen Rosenborg Trondheim sieben Neue ein. Erstmals in dieser Saison verzichtete er auf Spielgestalter Raphael Holzhauser von Beginn an. Altach begann bis auf eine personelle Veränderung wie in der Vorwoche gegen St. Pölten. Statt Nicolas Brice Moumi Ngamaleu fügte sich Patrick Salomon in das enorm elastische System von Coach Damir Canadi ein.

Die eingespielten und mit viel Selbstvertrauen ausgestatteten Gäste präsentierten sich in der Anfangsphase als das bestimmende Team. Nach vorne lief jedoch noch wenig zusammen. Als die Austria nach etwa 20 Minuten besser ins Spiel fand, ging sie prompt in Führung. Venuto tankte sich nach einem Ballverlust der Altacher links im Strafraum durch, seine Flanke verwertete Tajouri aus kurzer Distanz.

Altacher gefährlich
Von dem Gegentor offenbar angestachelt wurde die Ländle-Truppe nun gefährlich. Robert Almer klärte erst gegen den sich aus spitzem Winkel nähernden Oberlin (27.), gleich im Anschluss wehrte er auf der Linie einen Kopfball von Altach-Kapitän Philipp Netzer ab. Salomon (34.) konnte einen eleganten Lupfer von Nikola Dovedan nicht unter Kontrolle bringen. Im gegenüberliegenden Strafraum rettete Netzer mit einem blitzsauberen Tackling gegen den von Serbest per Lochpass bedienten Friesenbichler (42.).

Altach spielte nach der Pause konzentriert weiter und glich durch Oberlin aus, der sein sechstes Saisontor machte. Der Schweizer ließ nach Zuspiel von Boris Prokopic David de Paula stehen und Almer bei seinem Schuss keine Chance. Friesenbichler scherzelte den Ball drei Minuten später nach einer Tajouri-Ecke in einen minimalen Spalt zwischen Torstange und Andreas Lukse, wobei Luis Ngwat-Mahop wohl auch noch am Ball war.

Ins kurze Eck
Bei seinem zweiten Tor knallte Friesenbichler die Kugel nach einem Zuspiel von Venuto von der Strafraummitte mit links unhaltbar ins kurze Eck. Altach setzte dann in der Schlussphase alles auf eine Karte. Ein weiteres Tor gelang der Canadi-Elf aber nicht mehr, da die Austria bei dem jetzt einsetzendem Regen sicher stand und Almer bei einer Oberlin-Chance (78.) mit einer Fußabwehr glänzte. Weil der für Friesenbichler eingewechselte Olarenwaju Kayode (88.) Lukse mit seinem Flachschuss nicht wirklich herausforderte, blieb es beim 3:1.

Ergebnis:
FK Austria Wien - SCR Altach 3:1 (1:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 5.120, SR Jäger
Torfolge: 1:0 (23.) Tajouri, 1:1 (58.) Oberlin, 2:1 (61.) Friesenbichler, 3:1 (68.) Friesenbichler
Gelbe Karten: Serbest, Kayode bzw. keine

Austria: Almer - De Paula, Windbichler, Rotpuller, Salamon - Serbest, Vukojevic - Tajouri, Kvasina (72. A. Grünwald), Venuto (71. Pires) - Friesenbichler (87. Kayode)
Altach: Lukse - Lienhart, Jäger (68. Ortiz), Netzer, Zech, Galvao - Salomon (72. Harrer), Ngwat-Mahop, Prokopic (79. Sakic) - Oberlin, Dovedan

Bundesliga, 5. Runde:
Samstag
SKN St. Pölten - SK Sturm Graz 1:3 (0:2)
Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 3:1 (0:0)
FC Admira - SV Ried 1:0 (0:0)
Sonntag
WAC - Rapid Wien 1:1 (0:1)
Austria Wien - SCR Altach 3:1 (1:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele