Dubiose Geschäfte

Donald Trumps Wahlkampchef Manafort tritt zurück

Ausland
19.08.2016 18:53

Der Wahlkampfmanager des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, Paul Manafort, ist zurückgetreten. Der 67-Jähriger geriet nach Enthüllungen über die "Ukraine-Connection" ins Zwielicht. Manafort habe seinen Rücktritt angeboten und er habe ihn angenommen, teilte Trump am Freitag mit. Der Immobilienmilliardär hatte am Mittwoch zum zweiten Mal binnen zweier Monate sein Wahlkampfteam umgebaut.

Offiziell behielt Manafort seinen Posten, jedoch wurde ihm Stephen Bannon als Geschäftsführer der Wahlkampagne zur Seite gestellt - was auf Manaforts Entmachtung hinausläuft. Der 67-Jährige geriet in den vergangenen Tagen ins Zwielicht. Die "New York Times" berichtete Einzelheiten darüber, dass er jahrelang für den ehemaligen ukrainischen Präsidenten und Kreml-Verbündeten Viktor Janukowitsch gearbeitet und dafür möglicherweise Millionenbeträge kassiert hatte.

Zwar wies der Trump-Manager jeden Schwarzgeld-Verdacht als "töricht" zurück. Die ukrainische Anti-Korruptions-Behörde veröffentlichte aber an diesem Freitag Abrechnungsbögen, auf denen Manafort als Empfänger von umgerechnet 11,35 Millionen Euro genannt wird. Der Abgeordnete Sergej Leschtschenko von der pro-westlichen Regierungsmehrheit warf Manafort vor, er habe seine Kontakte zu den prorussischen Kräften bis in das Jahr 2015 hinein aufrechterhalten.

Erhebliche Spannungen im Team von Trump
In Trumps Team gab es offenkundig erhebliche Spannungen. Der republikanische Präsidentschaftskandidat geriet in den vergangenen Wochen nach schlechten Umfrageergebnissen gegenüber seiner demokratischen Mitbewerberin Hillary Clinton in die Defensive. Trump ernannte bei der Umbildung seines Teams am Mittwoch auch eine neue Kampagnenmanagerin, Kellyanne Conway. Diese erklärte umgehend, das neue Team werde "sicherstellen, dass Donald Trump sich in seiner eigenen Haut wohl fühlt, dass er seine Authentizität nicht verliert".

Am Donnerstag äußerte Trump allerdings Bedauern über seine rhetorische Entgleisungen. "Manchmal wählt man nicht die richtigen Worte oder man sagt etwas Falsches, wenn man in der Hitze des Gefechts steht und über eine Vielzahl Dinge spricht", räumte Trump bei Kundgebung in Charlotte im Bundesstaat North Carolina ein. "Ich habe das getan. Und ob man mir das glaubt oder nicht - ich bedaure es."

Hillary Clinton in Umfragen klar voran
Manafort hatte versucht, Trump zur Mäßigung zu bewegen. Clinton liegt in den Meinungsumfragen laut Real Clear Politics inzwischen bei 47,2 Prozent, Trump bei 41,2 Prozent. Trumps erster TV-Wahlwerbespot konzentriert sich nun auf Sicherheitsfragen. Trump kreidet Clinton darin an, sie lasse "syrische Flüchtlinge hereinströmen". Überführte Verbrecher könnten als illegale Einwanderer im Land bleiben, heißt es in dem TV-Spot, der für 4,8 Millionen Dollar (4,2 Millionen Euro) in den kommenden Tagen in sogenannten "Swing states" geschaltet werden soll.

Die Republikaner setzen vor allem in Florida, North Carolina, Ohio und Pennsylvania auf Erfolge ihrer Wahlkampagne im Fernsehen. Clinton hat ihrerseits bereits 61 Millionen Dollar für Wahlwerbung im Fernsehen ausgegeben. Der Sprecher in Trumps Spot sagt, bei einer Präsidentin Clinton werde es "mehr von demselben, aber schlimmer" geben, während schaurige Musik erklingt. Später wird der Ton heiterer und die Botschaft lautet: "Donald Trumps Amerika ist sicher." Terroristen und "gefährliche Kriminelle" würden "ferngehalten", die Grenzen würden "sicher sein".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele