Lieber, böser Opa

Historiendrama “Bergfried” mit Peter Simonischek

Medien
18.08.2016 17:01

Hotel Bayerischer Hof in München: Hauptdarsteller Peter Simonischek, der noch bis 21. August in Salzburg den Prospero spielt, die Münchner Schauspielerin Gisela Schneeberger und Regisseur Jo Baier ("Schwabenkinder"), der die aufwühlende Geschichte inszenierte und auch das Drehbuch schrieb, hatten zur Vorstellung des historischen Dramas "Bergfried" geladen.

Der Fernsehfilm zeigt die Suche eines Mannes nach dem SS-Führer, der während eines Nazi-Massakers seine gesamte Familie erschossen hatte. "Mich interessiert an der Figur des Stockinger die Ambivalenz zwischen dem bösen und dem lieben Opa, der sich so nett um seinen Enkel kümmert", fasste Peter Simonischek seine Rolle zusammen.

Durch solche Filme, so meinte der Burgschauspieler, wird einem wieder bewusst, dass jeder auf irgendeine Art und Weise zu korrumpieren ist: "Ich lasse keine Gelegenheit aus, um meinen Jungs die schrecklichen Bilder aus der Vergangenheit zu zeigen. Wir leben auch heute auf der Kippe, aber das Desaster müssen wahrscheinlich unsere Kinder austragen."

Auch Gisela Schneeberger wurde schon früh in ihrem Leben mit dem Thema Krieg konfrontiert: "In meinem Elternhaus wurde viel über Kriegsverbrechen gesprochen. Das sorgte dafür, dass ich ein sehr politischer Mensch wurde."

Gezeigt wird "Bergfried" am 21. September, 20.15, ORF 2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele