Endgültig geklärt

Ötzis Kleidung stammte von fünf Tierarten

Wissenschaft
18.08.2016 15:00

Wissenschaftler am Forschungsinstitut EURAC in Bozen haben erstmals genau bestimmen können, von welchen Tierarten die Kleidung der Jahrtausende alten Eismumie Ötzi stammt. Demnach wurden für Mütze und Co. mindestens fünf verschiedene Tierarten verwendet. Am 19. September jährt sich Ötzis Fund zum 25. Mal.

Die Mütze aus Bärenfell und Ötzis Köcher, in dem er Pfeile transportierte, seien aus Rehleder. Das deute darauf hin, dass der Mann aus dem Eis einst auch Wildtiere jagte und nicht nur mit der Viehhaltung beschäftigt war, schreibt das Forscherteam um Niall O'Sullivan im Fachjournal "Scientific Reports".

Die Kleidung des Eismumie wurde schon mehrmals untersucht, jedoch gab es immer wieder unterschiedliche Angaben, aus welchen Materialen sie genau ist. "Es gab vorher zum Teil kontroverse Ergebnisse - zum Beispiel, was die Mütze (im Bild rechts) betrifft - die wir nun endgültig klären konnten", sagt Albert Zink von der Eismannforschungsstelle am EURAC. "Das Neue ist, dass wir die Tierarten nun genau bestimmen konnten."

Mantel aus Ziegen- und Schafhaut gefertigt
Die Forscher fanden nun zudem heraus, dass der Mantel aus einer Kombination aus Ziegen- und Schafhaut gefertigt wurde. Ötzis "Leggings" wiederum setzen sich aus Ziegenleder zusammen. Eine Probe vom Lendenschurz deutet entgegen der bisherigen Annahme auf Schaf-und nicht auf Ziegenleder hin. Und seine Schuhe schnürte er mit Rind - und nicht Bärenleder zu, so die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele