Per Zweisatz-Sieg

Thiem bei Comeback im Achtelfinale von Cincinnati

Sport
17.08.2016 20:21

Dominic Thiem ist am Mittwoch in die dritte Runde des Masters-1000-Turniers in Cincinnati eingezogen! Der 22-jährige Niederösterreicher besiegte den australischen Qualifikanten John Millman nach 80 Minuten mit 7:5, 6:1 und steht damit erstmals bei diesem Event im Achtelfinale. In diesem trifft der als Nummer acht gesetzte Thiem nun auf Gael Monfils (Frankreich-9), der Marco Baghdatis (Zypern) mit 7:5, 6:0 besiegte.

Der Weltranglisten-Neunte hatte zuletzt wegen einer Entzündung der linken Hüfte pausieren müssen, es war sein erster Einsatz auf der ATP-Tour nach exakt drei Wochen. "Ich bin sehr glücklich über meinen Sieg - mein erster hier in Cincinnati. Es ist schwierig hier zu spielen", erklärte Thiem nach seinem Comeback. Die Bedingungen in Ohio seien besonders schnell, zudem sei sein Gegner durch die Qualifikation darauf schon gut eingestellt gewesen. "Das war alles andere als leicht", gestand Thiem.

Die Erleichterung darüber war ihm anzumerken, dass er nach der Pause bei seiner US-Open-Generalprobe gut begonnen hatte. "Das Wichtigste für mich ist, dass ich körperlich wieder gut dastehe, dass ich im Kopf wieder frisch bin, dass ich wieder voll da bin. Das Ergebnis ist da nachrangig gewesen." Er fühle sich hundertprozentig fit, dem Schützling von Günter Bresnik fehle lediglich Training. "Ich habe doch einen Monat nicht hundertprozentig gescheit trainieren können, aber mir tut nichts weh."

Besonders zufrieden war Thiem mit dem zweiten Satz. "Der war echt gut, das war qualitativ gutes Tennis", konstatierte der siebenfache Turniersieger und diesjährige French-Open-Halbfinalist. Thiem hatte im ersten Duell mit dem Weltranglisten-91. aus Brisbane zunächst etwas Schwierigkeiten. Nach Break und Rebreak im dritten und vierten Game ging es bis zum 5:5 mit dem Aufschlag. Zum 6:5 gelang es Thiem dann neuerlich, den Aufschlag von Millman zu durchbrechen. Mit dem Gewinn des ersten Satzes und zwei schnellen Breaks zum 3:0 war der Widerstand des Qualifikanten aber gebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele