Nach Murenabgang

Zusätzliche Sicherung für Loibl

Kärnten
17.08.2016 17:35

Viele Kärntner Straßen müssen nach den heftigen Unwettern der letzten Tage nicht nur von Geröll befreit und saniert, sondern auch zusätzlich gesichert werden. Vor allem die Loiblpass Straße benötigt für die Zukunft zusätzliche Sicherungsmaßnahmen. Am Mittwoch rückten sogar die Villacher Pioniere auf den Pass aus.

Die Loiblpass Straße ist eine der wichtigsten Verbindungen von Kärnten nach Slowenien und wird täglich von hunderten Fahrzeugen befahren.

„Da das Gelände jedoch ständig in Bewegung ist, und sich dort vor allem bei Starkregen immer wieder Felsen und Geröll lösen, arbeitet das Land Kärnten nun gemeinsam mit Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung einen Plan aus, um diese Verkehrsverbindung zusätzlich abzusichern. Am Mittwoch waren daher Vertreter aller zuständigen Behörden auf Lokalaugenschein am Loiblpass“, so Straßenbaureferent Gerhard Köfer: „Danach soll gemeinsam eine Lösung ausgearbeitet werden. Ich hoffe, dass uns auch die Finanzlandesrätin unterstützt.“

So sollen nicht nur zusätzliche Fangnetze und Sperren, sondern auch größere Auffangbecken errichtet werden, um die Wassermassen besser abfangen zu können.

Derzeit laufen die Aufräumarbeiten jedoch weiter auf Hochtouren. Seit gestern, Mittwoch, wird die Straßenmeisterei sogar von den Villacher Pionieren unterstützt, die mit schwerem Gerät anrückten, um Bäche und Gräben so schnell wie möglich von den Verklausungen zu befreien.

Auch in Globasnitz helfen Soldaten bei den Aufräumarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele