Stabhochsprung

Lokalmatador stiehlt Weltrekordler die Show

Sport
16.08.2016 08:29

Der 22-jährige Olympiadebütant Thiago Braz da Silva hat dem französischen Weltrekordler Renaud Lavillenie am Montag sensationell die Goldmedaille im Stabhochsprung weggeschnappt und Brasilien bei den Sommerspielen in Rio das erste Leichtathletik-Gold beschert. David Rudisha wurde zum zweiten Mal Olympiasieger über 800 m, Shaunae Miller verpatzte über 400 m Allyson Felix den historischen Coup.

Heuer bei der Hallen-WM in Portland erfolgreich, erlitt der 29-jährige Lavillenie bei der Freiluft-EM in Amsterdam eine empfindliche Niederlage. Als er bei 5,75 m in den Bewerb einstieg, waren alle Konkurrenten längst fertig. Lavillenie riss jedoch dreimal und kam nicht in die Wertung.

Mega-Kraftakt
Am Montag machte er es bedeutend besser. Den ersten Versuch startet er wieder bei 5,75, auch die 5,85 und 5,93 klärte er auf Anhieb. Als Einziger hielt da sehr zur Freude der brasilianischen Fans ihr Lokalmatador Da Silva mit. Lavillenie legte mit 5,98 vor, riss dann zweimal, ehe Da Silva mit einem Mega-Kraftakt den neuen olympischen Rekord von 6,03 im zweiten Versuch klärte.

Lavillenie ließ die Latte auf 6,08 legen, das Publikum buhte und bekam vom Athleten den Daumen nach unten präsentiert. Der Versuch ging daneben und Da Silvas Jubelrufe gingen im Aufschrei der Menge unter. Bronze ging an den US-Amerikaner Sam Kendricks (5,85).

Rudisha wiederholt London-Coup
Mit Jahresweltbestleistung von 1:42,15 Minuten wiederholte der Kenianer David Rudisha über 800 m seinen London-Coup. Im seinem Sog lief der Algerier Taoufik Makhloufi auf dem Silberrang in 1:42,61 zum nationalen Rekord. Dritter wurde der US-Amerikaner Clayton Murphy in 1:42,93. Rudisha setzte eingangs der Gegengeraden zum Überholen an, ging in Führung und brachte den Titel heim.

"1:42 ist fantastisch, ich habe aber nicht daran gezweifelt, ich habe mich gut gefühlt. Das zweite Gold ist großartig, es ist der größte Moment meiner Karriere", sagte Rudisha.

Drama bei 400 Meter der Frauen
Dramatisch endeten die 400 m der Frauen. Die lange in Führung liegenden Shaunae Miller von den Bahamas wurde von der heranstürmenden Allyson Felix aus den USA arg in Bedrängnis gebracht, sie strauchelte auf der nassen Laufbahn wenige Meter vor dem Ziel und rutschte auf dem Bauch über die Linie.

"Stagediving" war in dem Fall scheinbar der schnellere Weg, Miller gewann Gold in persönlicher Bestleistung und JBWZ von 49,44 Sekunden vor Felix (49,51). Bronze ging an die Jamaikanerin Shericka Jackson (49,85). Felix hätte als erste Leichtathletin eine fünfte Goldmedaille bei Olympia gewinnen können. So revanchierte sich Miller für die WM-Niederlage 2015 und verpatzte der Kontrahentin diesen Coup. "Auf diesen Moment habe ich gewartet", bejubelte Miller den Triumph.

Heftiger Regen hatte den Beginn der Abendsession verzögert, die Vorläufe über 110 m Hürden der Männer gingen bei extrem nassen Verhältnissen in Szene. Das führte zu dem Kuriosum, dass nach dem als letzten Programmpunkt vorgesehene 400-m-Rennen der Frauen noch ein Hürden-Lauf ausgetragen wurde, in dem sich die Nicht-Direktqualifizierten noch einmal für den Aufstieg messen durften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele