4:0 gegen Admira

Rapid schießt Angstgegner aus der grünen Hölle

Sport
13.08.2016 20:19

Rapid hat sich am Samstag in der 4. Bundesliga-Runde mit einem souveränen 4:0-Heimsieg über die Admira auf das Play-off-Hinspiel in der Europa League eingestimmt. Fünf Tage vor dem Auswärtsmatch gegen Trencin erzielten Louis Schaub (17., 65.) und Stefan Schwab (25., 78.) die Tore für die überlegenen Hütteldorfer, die in der Tabelle weiter drei Punkte hinter Altach auf Rang zwei liegen. Im Video oben sehen Sie die Highlights der Partie.

Von Beginn an bestand vor 21.800 Zuschauern nur wenig Zweifel an einem Erfolg der Gastgeber - die Partie lief wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Admira-Tor. Erstmals gefährlich wurde es in der 6. Minute, als Schwab nach einem Eckball von Philipp Schobesberger an die Stange köpfelte. Wenige Sekunden später prüfte Tamas Szanto den Südstädter Goalie Manuel Kuttin.

Schon vor Anpfiff herrschte im Stadion tolle Stimmung - hier der Video-Beweis:

Schaub mit Traumtor
In der 17. Minute sorgte Schaub für die überfällige Führung. Der U21-Teamspieler zog von rechts zur Mitte und traf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins kurze Kreuzeck. Acht Minuten danach hatte Kuttin bei einem Flachschuss von Schobesberger Probleme, den abspringenden Ball klärte Philipp Posch gerade noch vor Schaub. Beim anschließenden Corner von Schobesberger durfte der Ex-Admiraner Schwab unbedrängt zum 2:0 einköpfeln.

Rapid drückte weiter aufs Tempo und kam dem 3:0 noch einmal in der 43. Minute nahe, als Kuttin gegen Schobesberger Sieger blieb. Von der Admira war vor dem Seitenwechsel in der Offensive praktisch gar nichts zu sehen, erst nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Gäste etwas mutiger - so musste Goalie Richard Strebinger bei einem Kopfball von Maximilian Sax (57.) und einem Schuss von Christoph Knasmüllner (58.) eingreifen.

Eine Minute später aber war es mit dem kurzen Aufflackern schon wieder vorbei. Schobesberger setzte zu einem Solo an und wurde auf dem Weg zum Tor von Daniel Toth außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht, was dem Mittelfeldspieler die Rote Karte einbrachte. In numerischer Überlegenheit traf zunächst Srdan Grahovac mit einem Freistoß die Latte (61.), ehe die Wiener in der 65. Minute auf 3:0 erhöhten: Joelinton legte im Sechzehner für Schaub ab, der sofort abzog und seinen Doppelpack perfekt machte.

Hier im Video sehen Sie den Beginn der Rapid-Viertelstunde:

Sieg hätte noch höher ausfallen können
Die letzten Minuten dienten den Hausherren nur noch zu einer besseren Bewegungstherapie. Im Hinblick auf das Duell mit Trencin konnte phasenweise ein Gang zurückgeschaltet werden, und trotzdem gelang noch ein Tor. Nach Vorlage von Mario Pavelic stellte Schwab aus kurzer Distanz auf 4:0 (78.). Kurz danach ließen Joelinton (79.), Thomas Murg (81.) und Schobesberger (85.) Chancen auf einen noch deutlicheren Sieg aus.

Damit revanchierte sich Rapid für das 0:4 am 12. März im Happel-Stadion - die bisher einzige Liga-Heimniederlage des Rekordmeisters in diesem Jahr - sowie das 0:1 im Cup-Viertelfinale am 10. Februar gegen die Admira. Außerdem schraubte der Rekordmeister die Bilanz im neuen Allianz-Stadion inklusive des Eröffnungsspiels gegen Chelsea auf vier Siege aus vier Partien bei einem Torverhältnis von 14:0. Die Niederösterreicher hingegen kassierten ihre fünfte Pflichtspiel-Niederlage in Folge.

Das Ergebnis:
SK Rapid Wien - FC Admira Wacker Mödling 4:0 (2:0)
Wien, Allianz-Stadion, 21.800, SR Muckenhammer
Tore: 1:0 (17.) Schaub, 2:0 (25.) Schwab, 3:0 (65.) Schaub, 4:0 (78.) Schwab
Rote Karte: Toth (59./Torraub)

Rapid: Strebinger - Pavelic, Schösswendter (63. M. Hofmann), Dibon, Schrammel - Mocinic, Schwab - Schaub (72. Murg), Szanto (59. Grahovac), Schobesberger - Joelinton
Admira: Kuttin - Zwierschitz, Maranda, Wostry, Posch (26. Knasmüllner) - Lackner, Toth, Ebner - Sax (70. Bajrami), Grozurek, Starkl (84. Spiridonovic)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele