Naturfreunde-Tipp:

Gemütlich entlang der Weintour

Steiermark
13.08.2016 15:34

Hunger und Durst sind bei dieser kurzen, aber wunderschönen Wanderung in der Südsteiermark sicher keine Gefühle, die aufkommen werden. Die Glanzer Weintour mit Weinkultur besticht durch ein abwechslungsreiches Bergauf und Bergab sowie allerhand Interessantes über Weinbau und Bodenaufbau auf Infotafeln. Und quasi jeden Kilometer wartet eine Labestation.

Man kann überall in diese Runde einsteigen, denn der ganze Weg ist durchgehend mit grünen Schildern gekennzeichnet. Wir wählen den Ausgangspunkt unserer Wanderung unweit des Weingut Tschermonegg. Vom Parkplatz starten wir in westlicher Richtung vorbei beim Weingut und entlang des Weges 03A. Nach 10 Minuten erreichen wir den höchsten Punkt des Tages, den Lubekogel auf 570 Meter. Hier muss man kurz verweilen, denn an schönen Tagen genießt man einen traumhaften Rundumblick ins südsteirische Hügelland!

Durch die Weingärten
Durch Weingärten geht es in südwestlicher Richtung bergab, wir queren die Straße, halten uns rechts und innerhalb der Umzäunung gleich wieder links und nach einem kurzen Anstieg geht es durch den Wald bergab vorbei, oder auch nicht, am Buschenschank Adam bis wir den tiefsten Punkt (Weingut Lieschnegg) erreichen. Wieder überqueren wir eine Straße und folgen dem Weg über Wiesen und durch den Wald in östlicher Richtung bis zum Sabathihof. Während wir uns nun in nördlicher Richtung weiterbewegen, wird die Dichte der Einkehrmöglichkeiten höher - etwa das Weingut Juritsch, der Peterhof und das Weingut Birnstingl.

Viele Stationen für eine Stärkung
Kurz danach verlassen wir die Straße und gehen in östlicher Richtung hinein in die Weinberge. Gemächlich fällt der Weg vorbei bei den Stationen Legat und Brenner, bevor wir hoffentlich gut gestärkt kurz vor Ende den anstrengendsten Teil der Wanderung vor uns haben. Wir überqueren in der Senke den Glanzbach und haben nun auf den nächsten zwei Kilometern ca. 170 Höhenmeter zu überwinden, bevor wir wieder unseren Ausgangspunkt erreichen. Fazit: eine wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Tour zum Genießen!

Daten & Fakten:
Ausgangspunkt/Endpunkt: Parkplatz nahe Weingut Tschermonegg
Gehzeit: ca. 3 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 370
Weglänge: ca. 10,5 Kilometer
Charakteristik: leichte Wanderung für Jedermann mit vielen Labestationen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele