Vorstoß in Tirol

ÖVP will Wehrpflicht für Frauen – SPÖ blockt ab

Österreich
13.08.2016 16:30

Aufhorchen lässt die Tiroler ÖVP-Zukunftshoffnung und Abgeordnete Kathrin Kaltenhauser. Im "Krone"-Interview spricht sie sich für einen verpflichtenden sechsmonatigen Wehrdienst für Frauen aus: "Die Mädchen sollen natürlich zwischen Wehr- oder Zivildienst auswählen können!"

Konkret stellt sich die ÖVP-Politikerin (33) das so vor, dass der Wehrdienst künftig für alle sechs Monate dauern soll. "Jeder, Frau wie Mann, soll sich aussuchen können, ob er Dienst beim Heer oder bei einer sozialen Einrichtung machen will. Auch den Zeitpunkt des Wehrdienstes soll jeder selbst wählen können", erklärt Kaltenhauser.

Wehrdienst als Mehrwert fürs spätere Leben
Im Wehrdienst sieht sie keine Bürde, sondern einen Mehrwert für das spätere Leben. "Ich habe die Burschen bewundert, die zum Beispiel beim Grundwehrdienst einen Lkw-Führerschein machen durften. Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne gehabt." Doch auch die sozialen Kompetenzen, die man sich im Zuge eines Wehrdienstes aneignen könne, solle man nicht außer Acht lassen.

Bestätigt in ihrer Forderung sieht sie sich auch durch die große Bereitschaft der Jungen, sich bei Rettung oder Feuerwehr zu engagieren. "Ich glaube, dass das eine Win-Win-Situation sein wird - und auch ein Beitrag zur Gleichberechtigung", ist die Jung-Politikerin überzeugt. Mit Norwegen gibt es in Europa nur ein Land, das einen verpflichtenden Wehrdienst für Frauen hat.

SPÖ strikt gegen Vorschlag
Das SPÖ-Verteidigungsministerium lehnt den Tiroler Vorstoßt strikt ab: Das sei überhaupt kein Thema, es gebe dazu keine Überlegungen oder Pläne und es stehe auch nicht auf der politischen Agenda der Koalition.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele