Vom Loser zum Winner

Tech-Konzerne beherrschen die Wall Street

Web
14.08.2016 09:00

Die Könige der Wall Street heißen Apple, Google und Microsoft. Längst sind Amerikas Tech-Konzerne wertvoller als die alte Garde der Industrie- oder Finanzkonglomerate. Selbst der einst arg abgestürzte Technologiewerte-Index Nasdaq 100 steht nach einer jahrelangen Aufholjagd inzwischen wieder so hoch wie zu Dotcom-Zeiten im Jahr 2000. Das aber weckt böse Erinnerungen an das Platzen der damaligen Blase. So mancher Börsianer fragt sich: Wie lange kann der gute Lauf der Tech-Firmen noch anhalten?

"Trends im Internet können sich schnell ändern", gibt Analystin Barbara Claus von der Rating-Agentur Morningstar zu bedenken. Bestes Beispiel ist Internet-Pionier Yahoo, einer der einstigen Stars am Dotcom-Himmel. Nach jahrelangem Siechtum verkauft das Unternehmen sein Web-Geschäft gerade an den Telekom-Konzern Verizon, der sich zuvor schon die Reste des zweiten großen Internet-Pioniers AOL einverleibt hatte.

Auch wenn IT-Konzerne fraglos profitabler und insgesamt reifer geworden sind als zu Dotcom-Zeiten: Gefeit gegen einen - schleichenden - Bedeutungsverlust sind sie keineswegs. Das zeigt das Beispiel Apple - mit einem Wert von 582 Milliarden Dollar immerhin die Nummer eins am Markt. Jahrelang hat der Computerkonzern mit seinen iPhones und iPads für Furore gesorgt, doch mittlerweile sind neue Ideen Mangelware. Stattdessen kommt die x-te Variante des immer Gleichen auf den Markt.

Warten auf das "nächste große Ding"
Längst bieten südkoreanische Hersteller wie Samsung oder LG ebenbürtige Produkte. Und spätestens nach dem zweiten deutlichen Geschäftsrückgang in Folge fragt sich die Börsenwelt, was denn nun das "nächste große Ding" sein wird. Eventuell erfindet Apple ja das Fernsehen oder die Mobilität neu? In letzteren Feld tummeln sich allerdings schon die Google-Mutter Alphabet und der Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla.

Alphabet "Musterbeispiel für innovativen Konzern"
Überhaupt ist Alphabet der große Angreifer in der Tech-Welt. Stück für Stück hat sich der Konzern auf den zweiten Rang der wertvollsten Unternehmen vorgeschoben - mit aktuell 547 Milliarden Dollar. Kurzzeitig hatte Alphabet sogar Apple von Platz eins verdrängt. "Alphabet ist mittlerweile ein Musterbeispiel für einen wahrhaft innovativen Konzern", sagt Fondsmanager Hyun Ho Sohn vom Vermögensverwalter Fidelity.

Dabei profitiere das Unternehmen nicht nur von der Marktführerschaft bei der Online-Suche, sondern auch von seinen jahrelangen Investitionen in die verschiedensten Wachstumsfelder. Die anderen Wettbewerber hingegen fingen derzeit erst richtig mit solchen Investitionen an, sagt Hyun Ho Sohn.

Große Risiken für IT-Riesen
Doch irgendwann könnte selbst Alphabet vom Jäger zum Gejagten werden: Nach Meinung der Morningstar-Expertin Claus könnte der Google-Mutterkonzern etwa in Zukunft unter seiner hohen Abhängigkeit vom Online-Anzeigengeschäft leiden, die das Geld für alle anderen Vorstöße in neue Technologiefelder liefert. Schon heute zieht das soziale Netzwerk Facebook einen großen Teil der Online-Werbung an - und hat sich mit einem Wert von 359 Milliarden Dollar auf Rang sechs unter den US-Börsenstars vorgearbeitet.

Die Beispiele zeigen, dass die IT-Riesen hohen Risiken ausgesetzt sind - gerade im Vergleich zu klassischen Unternehmen wie etwa dem Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson, der seit vielen Jahren zu den wertvollsten Unternehmen der Welt gehört und aktuell einen Börsenwert von 339 Milliarden Dollar besitzt. Stabilität verleihen hier bekannte Marken wie Penaten-Babypflege oder Neutrogena-Hautcreme.

Schlüsseltrends Cloud-Computing, künstliche Intelligenz und Virtual Reality
Aktuell jedoch sind die Anleger am Aktienmarkt bereit, die zumindest gefühlt höheren Risiken bei Tech-Konzernen einzugehen - weil sie beim digitalen Wandel der Gesellschaft ganz vorn dabei sein wollen: "Die beherrschenden Schlüsseltrends sind Cloud-Computing, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, selbstfahrende Autos und automatisierte Produktion", sagte Fondsmanager Neil Robson von Columbia Threadneedle.

Die Entwicklung ist auch Börsen-Guru Warren Buffett nicht verborgen geblieben: Hatte der eher konservativ agierende Star-Investor einst über Tech-Papiere die Nase gerümpft, so hat er inzwischen umgedacht. Ende März nahm er Apple ins Depot, zuvor hatte er IBM-Aktien gekauft. Was beim Apple-Engagement auf den ersten Blick verwundert, ist bei näherer Betrachtung durchaus sinnvoll: Schließlich ist der Konzern längst kein unberechenbares Sturm-und-Drang-Unternehmen mehr, sondern eine solide Firma mit loyalen Kunden.

Die Wette auf Apple könnte der Investment-Legende auch helfen, den Mythos vom "Orakel von Omaha" am Leben zu erhalten. Denn Buffetts Stern droht im Internet-Zeitalter zu verblassen: Vor einigen Tagen war Facebook an der Börse für kurze Zeit mehr wert als Buffetts eigene legendäre Anlagegesellschaft Berkshire Hathaway.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele