Verlockende Falle

Hacker fluten Instagram mit Sex-Dating-Spam

Web
12.08.2016 09:47

Verlockende Falle: Der Sicherheitsanbieter Symantec warnt vor einer neuen Betrugswelle auf Instagram. Cyberkriminelle versuchen dabei über gehackte Profile, Nutzer mittels nackter Tatsachen auf Sex-Dating-Seiten zu locken.

Einem Blogeintrag des Sicherheitsanbieters zufolge hacken sich die Angreifer in die durch schwache Passwörter nur unzureichend geschützten Instagram-Profile und sperren deren Nutzer durch einen Passwort-Wechsel aus. Auch Nutzername und Profilbild würden geändert, bereits existierende Inhalte blieben jedoch bestehen, hieß es.

Unabhängig vom Geschlecht des ehemaligen Nutzers, geben sich die Täter als flirtwillige Frauen aus, die mit aufreizenden Fotos Männer auf ihre Profile zu locken versuchen. Wer die Damen gänzlich unbekleidet sehen möchte, wird angehalten, über einen weiterführenden Link auf eine Dating-Website für "schnellen Sex" zu surfen und an einer kurzen Umfrage teilzunehmen.

Für jede erfolgreiche Umfrageteilnahme erhalten die Hintermänner laut Symantec über einen sogenannten Affiliate-Link Geld. Wie viele Instagram-Konten von einem derartigen Hack betroffen sind, vermag der Sicherheitsanbieter nicht abzuschätzen. Nutzern der Foto-Plattform empfiehlt das Unternehmen jedoch vorsorglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung des Dienstes zu verwenden. Wer selbst betroffen sei oder einen gehackten Account entdecke, solle diesen zudem bei Instagram melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele