"Kleine Katastrophe"

Wiesberger verpatzt bei Golf-Rückkehr finale Putts

Sport
11.08.2016 21:35

Österreichs Golf-Star Bernd Wiesberger hat seine Formkrise der vergangenen Zeit bei der Olympia-Rückkehr seiner Sportart am Donnerstag zumindest in der ersten Runde nicht ablegen können. Der 30-Jährige kam auf dem im Sportarten-Cluster Barra gelegenen olympischen Par-71-Kurs auf 74 Schläge und damit drei über Par. Er reihte sich im 60-köpfigen Feld damit nur an geteilter 50. Stelle ein.

Wiesberger fabrizierte sechs Bogeys, denen drei Birdies gegenüberstanden. Schon die "Front Nine" hatte er mit drei Schlägen zu viel abgeschlossen, Mehrarbeit hatte er auf zwei Par-4-Löchern (2. und 9. Loch) sowie je einem Par-3- (8.) und Par-5-Loch (5.) zu leisten. Auf der "Rückrunde" erfing sich der Burgenländer vorerst, hatte bis nach dem 16. Loch zwei "Strokes" aufgeholt. Auf den letzten beiden Bahnen (Par 3 und 5) handelte er sich aber noch ein +2 ein.

"Eine kleine Katastrophe. Ich war teilweise unkonzentriert, habe viel zu viele Schläge verloren", lautete der verärgerte Kommentar von Wiesberger. "Das kann ein-, zweimal passieren, aber nicht so oft, wie es mir heuer passiert." Nach der Absage für das Olympia-Turnier von rund 20 Spielern, darunter die Top vier der Weltrangliste, war die Hoffnung auf einen Befreiungsschlag ausgerechnet im ersten Olympia-Golfturnier seit 1904 gegeben.

Überragender Spieler der Auftaktrunde war der Australier Marcus Fraser mit einer 63, acht unter Par. Auf Platz zwei kamen der Kanadier Graham Delaet und der schwedische Co-Favorit Henrik Stenson mit einer 66. Ein Quintett mit u.a. dem Deutschen Alex Cejka teilte sich mit je 67 Schlägen den dritten Platz. Einigen anderen namhaften Spielern ging es nicht so gut, der US-Weltranglistenachte Rickie Fowler brachte es gar nur auf eine 75.

Wiesbergers Abschlag in die zweite Runde ist für Freitagnachmittag angesetzt, und zwar im drittletzten Flight mit dem Mexikaner Rodolfo Cazaubon und dem Südafrikaner Brandon Stone.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele