Von Cops verhaftet

Möchtegern-Spiderman klettert auf Trump Tower

Ausland
11.08.2016 10:48

Weil er offenbar eine Audienz bei US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump gewährt bekommen wollte, ist ein junger Mann am Mittwoch mittels spezieller Saugnäpfe an der Fassade des Trump Tower in New York hinaufgeklettert. Der ungesicherte Kletterer schaffte es von einer Terrasse aus bis zum 21. Stockwerk des Turms, wo ihn die Notfalleinheit der New Yorker Polizei nach fast drei Stunden schließlich fasste. Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Kletterer um einen 20-Jährigen aus Virginia. Der Trump Tower hat 68 Stockwerke.

Videos von US-Medien und Augenzeugen zeigten, wie die Polizei vom Inneren des Gebäudes aus in zwei verschiedenen Stockwerken ein Loch durch die Fassade schlug, um den Mann zu fassen. Auch die außen an einer Seilwinde hängende Vorrichtung zum Fensterputzen wurde mehrfach heruntergelassen. Schaulustige beobachteten, wie der Kletterer sich sehr langsam nach oben fortbewegte und mehrfach seitwärts auswich.

Polizisten ziehen Kletterer durch Fenster ins Gebäude
Retter breiteten zwei große Luftkissen aus, um den Mann im Fall eines Sturzes vor schweren Verletzungen oder dem Tod zu bewahren. Nach mehreren Dialogen mit Polizisten an offenen Fenstern näherte er sich ihnen schließlich, woraufhin sie ins Gebäude zogen und Medienberichten zufolge ins Krankenhaus bringen ließen. Einem Bericht des "Daily Beast" zufolge wiederholte er bei seiner Festnahme einige der Gedanken, die in einem am Vortag veröffentlichten YouTube-Video genannt werden.

Mann bittet auf YouTube um "private Audienz" bei Trump
Darin erklärt ein junger Mann, der eine Kapuze über seinen Kopf gezogen hat, dass er auf das Gebäude an der 5th Avenue in Manhattan klettern wolle. Er bittet den Immobilienunternehmer darin um eine "private Audienz, um eine wichtige Angelegenheit zu besprechen". Er habe diesen Weg nur gewählt, um Trumps Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann ruft er dazu auf, Trump zum Präsidenten zu wählen (siehe Video unten). Ob es sich tatsächlich um den Kletterer handelt, ist unklar.

"Dieser Mann hat einen absurden und gefährlichen Stunt dargeboten", sagte Michael Cohen, der Vizepräsident der Trump-Organisation, laut einem Bericht des TV-Senders ABC. Das Gebäude sei beschädigt worden, die Rettungskräfte seien unnötigerweise angerückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele