Hinweise erbeten

Identität einer Toten nach 23 Jahren geklärt

Österreich
10.08.2016 17:24

Nach mehr als 23 Jahren steht die Identität einer Frau fest, die auf einer Pferdekoppel bei St. Margarethen im Burgenland unter Gestrüpp tot entdeckt worden war. Die Frau, eine 1962 geborene Staatsbürgerin der Dominikanischen Republik, war laut Obduktion brutal ermordet worden. Die Ermittlungsbehörden ersuchen nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Frau soll "in mehreren Etablissements im Burgenland und Oberösterreich" auch unter dem Namen "Rosi" verkehrt haben, so die Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Mittwoch - und somit offensichtlich als Prostituierte tätig gewesen sein.

Am 17. April 1993 machte der Pächter eines Reitstalls im Bezirk Eisenstadt-Umgebung einen grausigen Fund: Er entdeckte die halb verweste, unbekleidete Leiche der Frau unter einem Gestrüpp. Die Tote lag unter einer schwarzen Folie, die mit Ästen und Erde beschwert worden und bereits an mehreren Stellen eingerissen war.

Erwürgt und vor Tod schwerst misshandelt
Der Leichnam wies an mehreren Stellen Tierverbiss auf, berichteten die burgenländischen Ermittler damals. Spuren am Hals deuteten darauf hin, dass die Frau erwürgt worden war. Der Täter hatte ihr zudem den rechten Oberschenkel angesägt und nach hinten gebrochen. Noch vor ihrem Tod dürfte dem Opfer auch der Oberarm gebrochen worden sein, teilten die Kriminalisten vor mehr als 23 Jahren mit.

Das Cold-Case-Management des Bundeskriminalamts rollte den mysteriösen Kriminalfall Ende 2015 neu auf. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Burgenland sei nunmehr die Identität "der nach der Spurenlage offensichtlich gewaltsam getöteten Frau" festgestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Eisenstadt mit.

Ermittler bitten um Hinweise
Die Ermittlungsbehörden ersuchen nun um Hinweise aus der Bevölkerung. "Wer kennt diese Frau und kann Angaben zu ihren Aufenthaltsorten und Kontaktpersonen in Österreich insbesondere in den Jahren 1991 bis 1993 machen?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele