Vorwurf aus Moskau

Krim: Plante ukrainisches Militär Terroranschläge?

Ausland
10.08.2016 21:05

Russland hat nach eigenen Angaben Terroranschläge des ukrainischen Militärs auf der Halbinsel Krim verhindert. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB teilte am Mittwoch in Moskau mit, einer seiner Agenten sei bei der Verhaftung von angeblichen Terroristen in der Nacht auf Sonntag auf der Krim getötet worden. Am Montag sei dann ein russischer Soldat bei Zusammenstößen mit "sabotierenden terroristischen Gruppen" gestorben. Diese seien vom ukrainischen Verteidigungsministerium entsandt worden.

Russlands Präsident Wladimir Putin beschuldigte die Ukraine, sich "statt für den Frieden für Terror entschieden" zu haben. Die Regierung in Kiew spiele ein gefährliches Spiel, so Putin weiter. Angesichts des Angriffsversuchs auf der Krim sei es sinnlos, mit der ukrainischen Führung Gespräche über eine Friedensregelung für den abtrünnigen Osten des Landes zu führen, sagte Putin. Dort stehen prorussische Separatisten den Truppen der Zentralregierung gegenüber.

Kiew weist Vorwürfe vehement zurück
Das Verteidigungsministerium in Kiew wies jede Beteiligung an den angeblichen Vorfällen zurück. Die Vorwürfe seien "der Versuch, die Umgruppierungen und das aggressive Vorgehen der Militäreinheiten der Russischen Föderation auf der Halbinsel zu rechtfertigen". Ebenso haltlos seien Moskauer Vorwürfe, dass die Krim vom ukrainischen Festland aus beschossen worden sei. Verteidigungsminister Stepan Poltorak nannte die russischen Behauptungen eine Provokation. Unabhängige Berichte zu den angeblichen Vorfällen gab es nicht.

Russland hatte die zur Ukraine gehörende Schwarzmeer-Halbinsel Krim im Frühjahr 2014 annektiert. Kürzlich gliederte Präsident Putin die Krim zudem per Dekret in den Föderationskreis Südrussland ein.

Russische Truppenbewegungen auf der Krim
Am Montag hatte die deutsche "Bild"-Zeitung über massive russische Truppenbewegungen auf der Krim berichtet. Im Osten der Ukraine kämpfen zudem weiterhin ukrainische Regierungssoldaten gegen prorussische Rebellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele