57 Jahre verheiratet

Verlorener Ehering kehrte zurück

Burgenland
10.08.2016 10:21

Die Verzweiflung war groß, als Ludwig Gerencser aus Eisenberg Anfang des Sommers auf seine Hand blickte. Der Ehering, den er seit Jahrzehnten als Symbol der Liebe zu seiner Frau trägt, war weg! Der Künstler konnte sich nicht erklären, wo das goldene Band geblieben war. Jetzt bekam er das kostbare Stück zurück.

Seit 57 Jahren sind der gebürtige Ungar Ludwig Lajos Gerencser und seine norwegische Frau Gunvor verheiratet. Fast so alt sind ihre Eheringe. "Diese Schmuckstücke waren damals eine Sonderanfertigung, echte Handarbeit. Deshalb wurden sie auch nicht bis zur Hochzeit fertig. Wir haben sie erst etwas später bekommen", erinnert sich der Maler: "Verständlich, dass der ideele Wert sehr groß ist."

Jener Ring, den Gerencser nun seit mehr als einem halben Jahrhundert in Ehren hielt, war vor Wochen plötzlich weg. "Da er mir auf meinem Ringfinger zu eng wurde, habe ich ihn auf dem kleinen Finger getragen. Dort saß er aber recht locker", so der Künstler. Beim Einkauf in einem Supermarkt in Großpetersdorf ging der Ehering verloren. Der Besitzer war verzweifelt. Nach etlichen Telefonaten erfuhr er schließlich, dass das gute Stück aufgetaucht war. Billa-Mitarbeiterin Manuela Kirnbauer hatte den Ring gefunden und abgegeben. Finderlohn wollte sie keinen. "Ein riesiges Dankeschön", sagt Gerencser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
einzelne Regenschauer
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele