UEFA Super Cup

Real Madrid gewinnt mit B-Elf gegen FC Sevilla 3:2

Sport
09.08.2016 23:17

Real Madrid hat sich gleich den ersten Titel der neuen Fußball-Saison gesichert! Der Champions-League-Sieger setzte sich am Dienstag im UEFA-Super-Cup in Trondheim gegen Europa-League-Gewinner FC Sevilla mit 3:2 nach Verlängerung (2:2, 1:1) durch. Für die Entscheidung sorgte Dani Carvajal in der 119. Minute. Sergio Ramos hatte für die Madrilenen erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit ausgeglichen. Den dritten europäischen Super-Cup-Titel der Klubgeschichte bescherte Real ein Energieanfall von Carvajal. Der Außenverteidiger setzte sich auf der rechten Seite durch und traf mit dem Außenrist ins lange Eck.

Zum vierten Mal in Serie triumphierte im Vergleich der beiden Europacup-Sieger der CL-Gewinner. Bereits vor zwei Jahren hatte sich Real gegen Sevilla durchgesetzt (2:0). Die Andalusier haben die Europa League zuletzt dreimal in Serie für sich entschieden. Ihr zweiter UEFA-Super-Cup nach jenem 2006 blieb ihnen allerdings verwehrt.

Real ohne Ronaldo, Bale, Kroos und Pepe
Real musste im Lerkendal-Stadion, in dem in zwei Wochen im Europa-League-Play-off gegen Rosenborg auch die Wiener Austria antritt, auf zahlreiche Stars verzichten - darunter die noch urlaubenden Europameister Cristiano Ronaldo und Pepe sowie Gareth Bale oder Toni Kroos. Auch Karim Benzema saß nach Rückenproblemen vorerst nur auf der Bank, im Sturmzentrum agierte an seiner Stelle der von Juventus Turin zurückgekehrte Alvaro Morata.

Unterstützt wurde Morata an den Flügeln von den Youngsters Lucas Vazquez und Marco Asensio. Letzterer betrieb mit einem Traumschuss ins linke Kreuzeck Eigenwerbung. In der vergangenen Saison war der 20-jährige spanische Nationalspieler noch an den Ligarivalen Espanyol Barcelona verliehen.

Sevilla nach zahlreichen Abgängen wieder gut drauf
Sevilla ließ sich im ersten Pflichtspiel unter Neo-Trainer Jorge Sampaoli aber nicht einschüchtern. Die zahlreichen namhaften Abgänge scheinen die Andalusier gut überwunden zu haben. Neuzugang Franco Vazquez, aus Palermo gekommen, kam nach Vorarbeit von Vitolo etwas glücklich an den Ball und traf kurz vor der Pause mit links. Vitolo war auch an der Entstehung des zweiten Sevilla-Tores beteiligt.

Der Flügelspieler kam im Duell mit Ramos zu Fall. Den folgenden Elfmeter rollte Jewhen Konopljanka ins linke Eck. Ramos rettete Real in der Nachspielzeit per Kopf nach Flanke von Lucas Vazquez aber in die Verlängerung. Selbiges hatte der Verteidiger in ähnlicher Form bereits im gewonnenen Champions-League-Finale 2014 gegen den Stadtrivalen Atletico geschafft.

Zinedine Zidane schreibt einmal mehr Geschichte
Auch in der Verlängerung traf Ramos, sein Kopftor wurde aber wegen eines vorangegangenen Foulspiels nicht anerkannt (99.). Real war einem Treffer näher - und wurde am Ende durch Carvajal belohnt. Zidane gelang damit etwas, das vor ihm nur Josep Guardiola,Carlo Ancelotti,Diego Simeone und Luis Enrique gelungen ist - den UEFA-Super-Cup als Spieler und als Trainer zu gewinnen.

Das Ergebnis:
Real Madrid - FC Sevilla 3:2 n.V. (2:2,1:1)
Lerkendal-Stadion, 21.000, SR Mazic (SRB)
Tore: Asensio (21.), Sergio Ramos (90.+3), Carvajal (119.) bzw. F. Vazquez (41.), Konopljanka (72./Elfer)
Gelb-Rote Karte: Kolodziejczak (Sevilla, 93./wiederholtes Foulspiel)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele