Doping und Co.

Kenia-Funktionär nach Heimkehr von Rio verhaftet!

Sport
09.08.2016 19:54

Die kenianische Polizei hat den kenianischen Leichtathletik-Delegationsleiter Michael Rotich nach dessen Rückkehr aus Brasilien am Dienstag verhaftet! Rotich wurde nach Vorwürfen, er habe kenianische Athleten vor Dopingtests gewarnt und dafür Geld gefordert, von den Olympischen Spielen in Rio zurückbeordert.

Rotich bestreitet die in einer Co-Produktion der deutschen ARD und der englischen Tageszeitung "Sunday Times" geäußerten Vorwürfe. Er wurde noch nicht angeklagt, die kenianische Polizei beantragte aber, dass er für weitere Untersuchungen sieben Tage in Haft bleibt. "Der Befragte wird mehrerer Verstöße gegen das Anti-Doping-Gesetz verdächtigt", sagte ein Beamter der Anti-Drogen-Einheit der kenianischen Polizei in einer eidesstattlichen Erklärung bei Gericht.

Abseits der kriminaltechnischen Untersuchung wird Rotichs Fall auch von Anti-Doping-Behörden untersucht. Kenia war durch die Berichte erneut in Doping-Misskredit geraten, zwei Tage nachdem das Land von der Liste der Länder gestrichen worden war, die die Regeln des Welt-Anti-Doping-Codes nicht erfüllen. Von der Liste gestrichen wurde das Land, da Kenia inzwischen ein Anti-Doping-Gesetz verabschiedet hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele