Nach Brand:

Freigabe für Gleinalmtunnel schon in vier Wochen

Österreich
09.08.2016 15:01

Der nach einem Brand gesperrte, einröhrige Gleinalmtunnel im Verlauf der Pyhrnautobahn (A9) in der Steiermark wird voraussichtlich in vier Wochen - Anfang September - wieder für den Verkehr freigegeben. Ursprünglich waren eineinhalb Monate für die Reparaturen eingeplant worden.

Nach den ersten Aufräumarbeiten und der notwendigen Prüfung durch Experten laufen die Sanierungsarbeiten im Tunnel rund um die Uhr und sieben Tage die Woche, teilte die Asfinag am Dienstag mit. "Uns ist bewusst, wie wichtig der Gleinalmtunnel für die gesamte A9 und damit für unsere Kunden ist. Wir setzen alles daran, um ihn möglichst früh wieder freigeben zu können", versicherte Gernot Brandner, Geschäftsführer der Asfinag Baumanagement GmbH, in einer Aussendung.

Rund 40 Quadratmeter der durch den Fahrzeugbrand stark beschädigten Tunnel-Zwischendecke werden herausgeschnitten, neu betoniert und verankert. Die restliche Tunneldecke im Bereich des Brandherdes wird mit 40 massiven Ankern direkt im Fels befestigt. Ebenfalls erneuert werden die elektrischen Einrichtungen im Brandfall: die LED-Tunnelbeleuchtung, die Notrufeinrichtungen und die Verkehrszeichen. Die Hauptfahrbahn wurde durch den Brand nicht beschädigt und muss daher nicht erneuert werden. Die Gesamtkosten für die Sanierung werden rund 500.000 Euro betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele