Brite nicht greifbar

“Pizzeria Anarchia”: Nach Räumung nur eine Anklage

Österreich
09.08.2016 11:21

19 Festnahmen von Hausbesetzern nach der Räumung der verbarrikadierten "Pizzeria Anarchia" vor zwei Jahren in Wien mündeten nun in einer einzigen Anklage. Und diese betrifft einen Briten, der nicht greifbar ist.

Der Brite ist zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben, einen Haftbefehl gebe es nicht, berichtete der ORF unter Berufung auf Christina Salzborn, die Sprecherin des Landesgerichts. In den restlichen Fällen kam es gar nicht erst zur Anklage. Die Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft seien eingestellt oder abgebrochen worden, weil die Hausbesetzer nicht ausgeforscht werden konnten, berichtete der ORF unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Räumung verschlang 870.000 Euro
Die Räumung des Gebäudes in der Leopoldstadt war am 28. Juli 2014 mit großem Aufwand seitens der Polizei erfolgt. Fast 1500 Beamte wurde aufgeboten, auch ein Wasserwerfer und ein Panzer kamen zum Einsatz. Die Kosten beliefen sich auf 870.000 Euro.

Die 19 festgenommenen Hausbesetzer wurden schon in der folgenden Nacht auf freien Fuß gesetzt. Bei den Beschuldigten handelte es sich neben dem Briten um je sieben Personen aus Österreich und Deutschland, drei aus Rumänien und eine Person aus Tunesien.

Die Punks hatten zweieinhalb Jahre lang in dem Abbruchhaus gewohnt. Sie hatten vom Eigentümer ursprünglich das Angebot erhalten, ein halbes Jahr lang dort gratis leben zu können. Vermutet - und vom Eigentümer dementiert - wurde, dass man dadurch andere Bewohner aus dem Haus bekommen wollte. Die Punks solidarisierten sich jedenfalls mit den Bewohnern, blieben und eröffneten eine Pizzeria.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele