Kanu

Mario Leitner: Unbeschwertheit nach Zitter-Partie

Sport
08.08.2016 16:43

Im Kajak-Einer war er eigentlich schon ausgeschieden, Mario Leitner kämpft dennoch ums Finale: "Das traue ich mir zu."

Unbeschwert. So wollte sich der 19-jährige Mario Leitner seinen ersten Olympischen Spielen in Rio nähern: "Mir gefällt und mich beeindruckt das alles sehr. Ich möchte es so richtig genießen", sagte der Kärntner vor seinem Wettkampf.

Olympia - nicht irgendein Wettkampf
Netter Plan. Aber es dauerte nicht lange, da hatte das Olympia-Virus den Teenager richtig befallen. Nein, so ein Rennen bei den Spielen - das ist nicht irgendein Wettkampf. Da zittert man gehörig um den Erfolg. Und zittern musste Mario im Vorlauf des Herren-Kajak-Einer ziemlich. Denn eigentlich war der Kärntner schon ausgeschieden. Platz 16 - damit war das angepeilte Semifinale futsch.

Bis der (schnellere) Australier Lucien Deltour mit einer 50-Sekunden-Zeitstrafe belegt wurde. Da war Mario plötzlich wieder dabei. Doch der Mann aus Down Under legte Protest ein - Leitner war wieder draußen. Letztlich wurde der Einspruch gegen die Strafe abgeschmettert. Österreichs Herren-Kajak wird am Mittwoch im Semifinale mitkämpfen: "Ich bin sehr froh, dass sich das noch ausgegangen ist", jubelte der Kärntner erleichtert.

Für Finale zuversichtlich
Nach der Zitterpartie am Sonntag geht Mario nun wirklich unbeschwert an die nächste Aufgabe am Mittwoch. Selbst das Erreichen des Finales hält er nicht für unmöglich: "Das traue ich mir schon zu. Ich werde mich gut vorbereiten,  dann ist alles drinnen. Eine große Herausforderung, aber ich kann das. Ich muss schauen, dass ich das am Mittwoch auch abrufen kann."
Sein Optimismus wird von der Tatsache getragen, dass er trotz Fehlern weitergekommen ist. "Ich habe das Boot  nicht richtig ins Laufen bekommen und da sicher drei bis vier Sekunden liegen gelassen."

Auch Trainer Jernej Abramic ist zuversichtlich: "Nach meinem Gefühl war Mario im Vorlauf weit von seinem Optimum entfernt. Ich denke, er kann ins Finale kommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele