Torrentz.eu

Weltgrößte Torrent-Suchmaschine stellt Betrieb ein

Web
08.08.2016 10:14

Wenige Wochen nach der Schließung der Torrent-Börse "Kickass Torrents" schließt nun die weltgrößte Suchmaschine für Torrent-Dateien: Torrentz.eu. Die Seite wurde von Millionen Menschen genutzt, um nach Filmen, Musik und digitalen Gütern zu suchen - und war wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen im Visier der US-amerikanischen Film- und Musikindustrie.

Wie das Filesharing-Nachrichtenportal "Torrentfreak" berichtet, bot Torrentz.eu selbst keine Dateien an, sondern suchte lediglich auf anderen Seiten danach. Dennoch haben die Betreiber der Seite ihr Suchangebot eingestellt. Zu den Gründen wollen sie sich nicht äußern, eine Intervention der US-amerikanischen Film- und Musikindustrie erscheint aber durchaus möglich.

Die Branchenorganisationen RIAA und MPAA haben die Seite bereits vor Jahren der US-Regierung gemeldet. Diese nahm Torrentz.eu in ihren jährlichen Bericht über berüchtigte Filesharing-Websites auf, dürfte auch Ermittler auf die Suchmaschine angesetzt haben. Diese wehrte sich gegen Piraterie-Vorwürfe und argumentierte, man biete selbst keine Dateien an, sondern diene lediglich als Suchmaschine.

Torrentz.eu sah sich nur als Suchmaschine
Ähnlich haben auch schon andere Anbieter von Torrent-Websites argumentiert. Der Grund: Beim Torrent-Datenaustausch liegen die - potenziell urheberrechtlich geschützten - Daten nicht am Server einer Website, sondern am PC des Nutzers. Die Websites stellen lediglich den Kontakt zwischen den Nutzern her, damit diese Dateien tauschen können.

Torrentz.eu war eine der ältesten Torrent-Websites im Netz - sogar noch älter als die berüchtigte "Pirate Bay", die Ermittler ebenfalls seit Jahren im Visier haben. Die Betreiber haben die Seite nicht komplett offline genommen, sondern in eine Art digitales Denkmal verwandelt. Wer die Seite aufruft, erhält die Nachricht: "Torrentz wird euch immer lieben. Lebt wohl!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele