Sicherheit

Polizei-Großaufgebot bei Kirchtag und im Stadion

Kärnten
04.08.2016 15:50

Großaufgebot der Polizei bei Kirchtag und im FußballstadionDer Villacher Kirchtag steuert auf seinen Höhepunkt zu. Besonders deutlich zeigt dieses Jahr die Polizei ihre Präsenz. Bereits bei den Eingängen stehen Streifen und erstmals gibt’s eine Videoüberwachung. Viele Beamte und strenge Kontrollen erwarten auch die Besucher des französischen Supercupfinales in Klagenfurt.

Das Sicherheitskonzept für die Brauchtumswoche und den Villacher Kirchtag wurde für dieses Jahr adaptiert. Dazu gehört die deutlich sichtbare Präsenz der Polizei bereits bei den Eingängen. „Es geht darum, den Besuchern ein Sicherheitsgefühl zu geben“, erklärt Villachs Stadtpolizeikommandant Erich Londer.

Und das Konzept hat sich in den ersten Tagen der Brauchtumswoche bereits bewährt. So sind ein paar Suchtgiftdealer bei Kontrollen aufgefallen. Generell hofft Londer, dass das deutliche Auftreten der Beamten sowie der Videokameras Diebe abschrecken und Übergriffe unter den Besuchern vermieden werden. Und natürlich schwingt im Hintergrund das Wissen um terroristische Attentate mit.

Strenge Sicherheitskontrollen wird es deshalb auch am Samstag beim Finalspiel des französischen Supercups im Klagenfurter Euro-Stadion geben. Fußballfans wird geraten, schon sehr frühzeitig anzureisen. Die Polizei wird auch hier deutlich verstärkte Präsenz zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele