Klagenfurt

Busse halten künftig mitten auf der Straße!

Kärnten
03.08.2016 16:58

Die Busbuchten in der Villacher Straße in Klagenfurt bleiben ein heiß diskutiertes Thema! Die Stadt will - wie berichtet - die Buchten auflassen, um Öffis zu beschleunigen. In Zukunft sollen die Busse direkt auf der Straße stehen bleiben, um Fahrgäste aufzunehmen und aussteigen zu lassen, während die Autofahrer dahinter warten müssen. Verkehrslandesrat Gerhard Köfer will aber nicht mitspielen. Auch innerhalb der Stadtregierung herrscht Uneinigkeit.

Markus Lampersberger vom Verein "fahrgast" würde die Auflösung der Busbuchten in jedem Fall begrüßen: "Die paar Sekunden Stehzeit der Autos beim Busstopp werden doch drinnen sein. Ansonsten wird der Bus weiterhin durch vorbei fahrende Autos verlangsamt."

Anders sieht es die Klagenfurter ÖVP, die damit auch gegen die Linie von Koalitionspartner SPÖ fährt: Klubchef Markus Geiger fordert "die Beibehaltung der Buchten; sonst gibt es mehr Stau und Ausweichverkehr in Nebenstraßen und Wohngebieten."

Auch Landesstraßenbaureferent Gerhard Köfer bleibt skeptisch: "Da mir keine Untersuchungen als Entscheidungsgrundlage vorliegen, will ich die Buchten aus Sicherheitsgründen nicht einfach aufgeben. Ich bin dafür, beide Ausführungen zu beobachten, Daten zu sammeln und auszuwerten."

Und nun sind die "Krone"-Leser am Wort: Sollen die Busbuchten aufgelöst werden, um damit die "Öffis" zu beschleunigen? Jetzt abstimmen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele