Cortana immer an

Windows 10: Neue Features, neuer Datenschutz-Ärger

Web
03.08.2016 12:22

Microsoft liefert seit kurzer Zeit das Jubliäums-Update für Windows 10 aus, mit dem das Betriebssystem ein Jahr nach Release neue Features wie verbesserte Stiftbedienung, bessere Sprach-Suche und Biometrie-Logins erhält. Allerdings bringt das Update auch Datenschutz-Ärger mit sich: Die Cortana-Suche lässt sich nicht mehr so einfach abschalten wie zuvor.

Weil der Sprachassistent nicht nur lokal am PC nach Suchbegriffen und Dateien sucht, sondern jede Eingabe auch an Microsofts Suchmaschine Bing sendet, könnte das für auf Datenschutz bedachte User ein Ärgernis sein, berichtet das IT-Portal "Heise".

Bisher konnten sie die Cortana-Suche in der Taskleiste recht problemlos abschalten, nach dem Update kann man das Suchfeld allerdings nicht mehr ausblenden - zumindest nicht mit ein paar Klicks, wie es vorher möglich war.

Registry-Trick entfernt Suchfeld doch wieder
Mit einem Trick kann man das Suchfeld auch nach dem Update entfernen. Dazu muss der Nutzer in der Windows-Registrierung (Ausführen: "regedit") unter der Rubrik HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search den DWORD-Wert "AllowCortana" eintragen und ihm "0" zuweisen.

Mit diesem Trick wird Cortana systemweit abgeschaltet - inklusive Suchfeld. Wer den Assistenten und das mit ihm verknüpfte Suchfeld nur für einzelne Benutzer abschalten will, kann dies in der Registrierung im Bereich "HKEY_CURRENT_USER" statt "HKEY_LOCAL_MACHINE" tun. Registry-Dateien, die diese Änderungen auf Knopfdruck umsetzen, stehen hier zum Download bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele