Große Kaiser-Fans

Tschechische Gemeinde will Monarchie zurückhaben

Österreich
02.08.2016 12:29

Die kleine tschechische Gemeinde Pohled wünscht sich eine Wiedereinführung der Monarchie. Mit einer Büste des österreichischen Kaisers Franz Josef I. will das 80-Seelen-Dorf auf der Böhmisch-Mährischen Höhe ein Zeichen setzen. "Wir denken, dass ein König in Tschechien regieren sollte", so Bürgermeister Jindrich Holub.

Der Bürgermeister gründete sogar den "Verein für die Erneuerung eines tschechischen Königreichs". "Wenn es hier einen Herrscherstamm gäbe, wäre dies eine Garantie für Stabilität und Kontinuität", gab er sich gegenüber der Zeitung "Mlada fronta Dnes" sicher.

Bürger verehren Kaiser Franz Josef
Warum die Wahl auf den vorletzten Kaiser Österreichs fiel, erklärte Holub mit der großen Beliebtheit des Monarchen unter den Dorfbewohnern. Zwar habe Franz Josef I. die Gemeinde nie besucht, aber er werde von allen "sehr verehrt".

Die Büste wird am 20. August - zwei Tage nach dem 186. Geburtstag des Herrschers - feierlich und mit den Tönen der Kaiser-Hymne enthüllt. Damit wird Pohled nach Informationen der Zeitung zur einzigen Gemeinde Tschechiens, die nach 1918 ein Denkmal für einen österreichischen Kaiser errichtet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele