Freie Seezugänge

“Einfach nur hineinspringen!”

Kärnten
01.08.2016 16:09

Die freien Zugänge zu Kärntens Seen sind längst rar. Nun lässt Landeshauptmann Peter Kaiser sie erheben. Mit der "Kärntner Krone" war er auf erster Suchfahrt am Wörthersee…

Die Idee, den Kärntnern, aber auch den Urlaubsgästen Möglichkeiten zu bieten, schnell einmal in einen der Seen zu springen, reift. In ersten Gesprächen konnten bereits die Bundesforste, die Eigentümer von zehn Seen sind, sowie Gemeinde- und Städtebund als Mitstreiter gewonnen werden. Peter Kaiser: "Es sollen aber auch alle politischen Kräfte diese Idee mittragen."

Und auch die Leser der "Krone" sind eingeladen, freie Badeplätze zu finden und zu nennen.

Als ersten See hat Peter Kaiser nun gemeinsam mit der "Kärntner Krone" den Wörthersee erkundet. Und neben bekannten Badeplätzen wie etwa bei der Teixlbucht nahe Maria Wörth oder in Saag kleinere und fast unbekannte "Geheimtipps" entdeckt.

Etwa das alte "Beamtenbad" nahe Maiernigg, das derzeit unzugänglich ist. Oder auch das Ufer östlich von Reifnitz, wo das Land Grundbesitzer ist. Oder ein schmaler Streifen nahe Dellach, der durch eine Leitschiene von der Straße getrennt wird…

Jetzt sollen die freien Seezugänge und öffentlichen Zugänge erfasst werden. Dann ist eine sanfte Erschließung angedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele