Wandertipp

Hoch oben thront die Wallfahrtskirche

Steiermark
30.07.2016 16:30

Weitum sichtbar thront die Wallfahrtskirche Maria Schnee über dem Murtal und ist gleichzeitig das Ziel einer der schönsten Wanderungen in den Seckauer Alpen. "Die Aussicht, die von den Seetaler Alpen bis hin zum Semmering sowie nach Seckau und dem Aichfeld im Tal reicht, ist einzigartig!", meint unser Experte und Naturfreunde-Steiermark-Geschäftsführer Rene Stix.

Ausgangspunkt ist der gebührenpflichtige (zwei Euro) Parkplatz beim Kühbergerhof auf 1070 Metern, den wir über Knittelfeld und Seckau erreichen. Vom Parkplatz starten wir in nördliche Richtung durch den Kühbergerhof und folgen der Forststraße. Gemächlich ansteigend entlang des plätschernden Kühbergerbachs erreichen wir nach zirka zwei Kilometern eine markierte Abzweigung, der wir steiler bergauf 130 Höhenmeter bis zur Kühbergeralm folgen.

Ein großer Baum als Wegmarkierung
Von hier können wir schon das Panorama erahnen, das uns ganz oben erwarten wird. Nach Norden blickend sehen wir einen großen Baum mitten im Hang der Alm - dort vorbei geht der Weg ansteigend weitere 200 Höhenmeter auf die Siebenherzalm, wo es wieder flacher wird, wir durchschnaufen können und das Ziel - Maria Schnee - schon deutlich sehen.

Eine Steilstufe von 150 Metern gilt es noch zu überwinden: Zuerst wieder über Wiesenboden, dann allmählich felsiger werdend und durch eine kurze Waldpassage erreichen wir nach gut zweieinhalb Stunden die Wallfahrtskirche. Hier sollten wir uns wirklich Zeit nehmen. Bänke rund um das Gebäude laden zum Verweilen ein, und der Ausblick ist sensationell! Das Gipfelkreuz befindet sich in Blickrichtung Nordost zirka 500 Meter entfernt.

Ein kleiner Umweg lohnt sich...
Nachdem wir uns sattgesehen haben, nehmen wir den gleichen Weg zurück, aber nicht ohne den kleinen Umweg zur Grafenalm-Hütte, die nicht zu verfehlen ist und mit einer köstlichen Jause das Wandererherz höher schlagen lässt!

Daten & Fakten:

  • Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz beim Kühbergerhof (gebührenpflichtig)
  • Gehzeit: etwa viereinhalb Stunden
  • Höhenmeter im Auf- und Abstieg: jeweils etwa 750
  • Weglänge: zirka 10,5 Kilometer
  • Charakteristik: leichte Wanderung, die aber Kondition erfordert
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele