Stärksten Wochen

Steiermark wird jetzt von Touristen gestürmt

Steiermark
31.07.2016 05:19

Nicht nur die Badeorte an der Adria werden in diesen Tagen gestürmt, auch in der Steiermark sind die stärksten Urlaubswochen des Sommers eingeläutet. Das Stimmungsbild in den Regionen ist gut, eine neue Rekordsaison scheint möglich. Ein sorgenvoller Blick geht häufig in Richtung Himmel…

Wenn die Seer zu ihren Konzerten am Grundlsee laden, dann hüpft das Touristikerherz vor Freude: "Dieses Wochenende ist das stärkste des ganzen Sommers", sagt Ernst Kammerer vom Tourismusverband Salzkammergut-Ausseerland. Generell herrscht bis zum Feiertag am 15. August Hochbetrieb. Kammerer: "Ein freies Zimmer finden wir immer, Gäste müssen aber eventuell ein wenig flexibel sein."

Kurzfristige Buchungen oft wetterabhängig
Auch in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein hat die "heiße" Phase der Sommersaison begonnen. "Urlaub in den Alpen ist einfach wieder in Mode", sagt Geschäftsführer Mathias Schattleitner. Mai und Juni waren über dem Vorjahresniveau, auch im Juli und August sei die Grundauslastung gut. "Entscheidend sind nun die kurzfristigen Buchungen - diese sind oft wetterabhängig", sagt Schattleitner.

Sind die vielen Gewitter da ein Nachteil? Nicht unbedingt: "Das Wetter spielt bei Gästen oft nicht so eine große Rolle wie bei Einheimischen", meint Steiermark-Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold. Wichtig sei ein vielfältiges Angebot. Das könne die Steiermark bieten, müsse allerdings noch stärker kommuniziert werden.

Rekordsaison?
Ob der Sommer 2016 eine Rekordsaison wird, entscheidet sich also bald. Optimismus geben Großveranstaltungen wie die Motorrad-WM am Red-Bull-Ring (12. bis 14. August). Die Urlaubsregion Murtal ist dann quasi ausbucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele