Klagenfurter Dom

Bettler bespucken und beschimpfen Kirchgänger

Kärnten
29.07.2016 17:48

In Klagenfurt eskaliert die Bettelei! Immer öfter kommt es in der größten Kirche in Klagenfurt, dem Dom, zu unschönen Szenen, bei denen Gläubige bespuckt oder sogar mit Stöcken so lange traktiert werden, bis sie endlich ein paar Euro herausrücken. Auch auf Friedhöfen wurden Besucher von aggressiven Bettlern belästigt. Die Polizei hat jetzt Streifen ausgeschickt. herausrücken. Auch auf Friedhöfen wurden Besucher von aggressiven Bettlern belästigt. Die Polizei hat jetzt Streifen ausgeschickt.

Zuletzt musste eine Veldenerin eine üble Schimpftirade über sich ergehen lassen. "Wir wurden bespuckt!", so die Frau. Dompfarrer Peter Allmaier bestätigt solche Vorfälle: "Sie nehmen leider zu. Ich wurde sogar schon in Ornat auf dem Weg zu einer Taufe belästigt. Im Gottesdienst hat es das auch schon gegeben."

Er gehe daher mehrmals täglich in den Dom, um die aggressiven Bettler zu verscheuchen: "Es sind ja oft ältere Damen hier, die im Gebet nicht auf ihre Handtaschen achten. Ich warne vor solcher Unvorsichtigkeit."

Der beliebte Dompfarrer hat Unterstützung: "Polizisten aus St. Ruprecht sind regelmäßig bei uns am Domplatz." Kommandant Edwin Probst: "Wir kontrollieren natürlich auch bei der Kirche in unserem Stadtteil."

Allmaier: "Die Meinungen dazu gehen auseinander. Die einen haben Mitleid und spenden, die anderen sind sauer. Ich konnte mich aber überzeugen, dass diese aggressiven Männer nicht für sich selbst betteln. Ich habe beobachtet, wie von ihnen Geld eingesammelt wurde."

Auch Berichte über Gewalttätigkeiten von Bettlern auf Friedhöfen nehmen zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele