Formell nominiert

Clinton offiziell Kandidatin für Präsidentschaft

Ausland
29.07.2016 06:21

Das erste Präsidentschaftsrennen in den USA, an dem eine Frau teilnimmt, ist nun endgültig eröffnet: Hillary Clinton ist offiziell Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten, nachdem sie ihre Nominierung in der Nacht auf Freitag formell angenommen hat. Die frühere Außenministerin und First Lady war am Dienstag mit der großen Mehrheit der über 4.700 Delegierten zur Kandidatin gewählt worden und hatte sich beim Parteitag in Philadelphia damit gegen ihren parteiinternen Rivalen Bernie Sanders durchgesetzt. Ihr republikanischer Gegner ist der populistische Milliardär Donald Trump.

Clinton ist die erste Frau überhaupt, die von einer der beiden großen US-Parteien ins Rennen um das Weiße Haus geschickt wird. Die Amerikaner entscheiden am 8. November über die Nachfolge des demokratischen Amtsinhabers Barack Obama, der nach seiner zweiten Amtsperiode nicht mehr kandidieren darf.

"Eure Anliegen sind unsere Anliegen"
Die 68-jährige Clinton stellte in ihrer Rede vor den Delegierten in Philadelphia die Gemeinsamkeiten und den Zusammenhalt der Amerikaner in den Mittelpunkt ihrer Rede. "Glaubt niemandem, der euch sagt, er könne alles alleine lösen", sagte sie in Anspielung auf Trump. "Eure Anliegen sind unsere Anliegen", erklärte die in einen weißen Hosenanzug gekleidete Kandidatin.

Terrorgefahr: "Wir haben keine Angst"
Clinton bekannte sich auch zur Standhaftigkeit im Kampf gegen Bedrohungen wie dem internationalen Terrorismus: "Wir sehen mit klarem Blick, was auf unser Land zukommt. Aber wir haben keine Angst. Wir werden mit der Herausforderung wachsen, wie wir es stets getan haben."

Die Meinungsforscher sehen derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kandidaten. Trump hat zuletzt aufgeholt und vor allem in ländlichen Regionen bei weißen, männlichen Wählern mit vergleichsweise niedrigem Bildungsniveau punkten können. Clinton hat viele Menschen aus der schwarzen und der lateinamerikanischen Minderheit hinter sich.

Unterstützung von Präsident Obama und Ehemann Bill
Präsident Barack Obama und weitere führende Köpfe der Demokraten hatten Clinton am Donnerstag die Eignung für das höchste Amt im Land attestiert. Bereits zuvor hatte ihr Ehemann und Ex-Präsident Bill Clinton die menschlichen Fähigkeiten seiner Frau herausgestellt: Hillary habe sich demnach von früher Jugend an für Benachteiligte eingesetzt.

Tochter Chelsea hatte ihre Mutter als Frau vorgestellt, die ihr ganzes Leben dem Kampf für Kinder und Familien gewidmet hat: "Ich werde eine Kämpferin wählen, die niemals aufgibt und immer daran glaubt, dass es noch besser geht - wenn wir nur zusammenkommen und miteinander arbeiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele