"Frühestens ab 2019"

Mobilfunkturbo 5G lässt noch auf sich warten

Elektronik
28.07.2016 08:54

5G lässt noch auf sich warten: Nach Ansicht von T-Mobile US wird der neue Mobilfunkstandard frühestens in drei Jahren einsatzbereit sein. "Wir müssen geduldig sein und bis 2019 oder 2020 warten", sagte Technologiechef Neville Ray am Mittwoch.

Die Ankündigung eines großen Rivalen über die Fortschritte bei der Entwicklung von 5G seien übertrieben. "Es ist klar, dass wir nicht beim Superbowl in einem Jahr mit den ersten 5G-Geräten wundervolle Sachen machen werden." Der nächste Superbowl - das Endspiel der amerikanischen Football-Liga NFL - findet im Februar 2017 statt.

Zudem sei es technisch sehr anspruchsvoll, auf den in den USA bisher für 5G vorgesehenen Frequenzen Mobilfunk anzubieten, sagte Ray. "Basis unseres Netzwerks bleibt für die nächsten zehn bis 15 Jahre der aktuelle Standard 4G", sagte er. 4G ist in Europa unter dem Namen LTE bekannt.

Zehn Mal schneller
Die Branche verspricht sich viel von der Einführung der neuen Mobilfunktechnologie. Bei 5G sollen die Daten zehn Mal schneller fließen als bei LTE. Zudem sollen die Reaktionszeiten so weit schrumpfen, dass an das 5G-Netz angeschlossene Geräte ohne Verzögerung auf Eingaben reagieren.

Davor steht aber noch viel Entwicklungsarbeit, bislang steckt die neue Hoffnung der Telekom-Konzerne in der Experimentierphase. Eine weltweite Übereinkunft über die Details des Mobilfunkturbos gibt es noch nicht. Einzelne Länder wie Japan oder Südkorea preschen in der Zwischenzeit vor, um ihre Version von 5G in möglichst vielen Endgeräten unterzubringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele