Kern in Salzburg

Jubel für den Kanzler zum Anfassen

Salzburg
27.07.2016 19:15

Ein straffer Termin diktiert den Tag in Salzburg - aber kurz Zeit für eins der inzwischen fast legendären Kanzler-Selfies nimmt sich Christian Kern natürlich trotzdem gerne während des Besuchstermins in der Salzburg "Krone".

Eigentlich wolle er schon am Vorabend in die Mozartstadt reisen, der Staatsbesuch in Ungarn hat aber mehr Zeit in Anspruch genommen. Schade. Sonst wäre der Kanzler vielleicht noch inkognito um den Fuschelsee gejoggt - eine gute Stunde braucht er für die Strecke, wie er der "Krone" verrät - Abkülung im See inklusive. Solche Momente haben inzwischen Seltenheitswert. Der Terminkalender des ehemaligen ÖBB-Chefs quillt über, seit er im Mai überraschend die Nachfolge von Werner Feymann angetreten hat. Besuche, wie jener am Mittwoch in Salzburg, gehören aber zweifelsfrei zu den angenehmeren politischen Pflichten.

Keine Verschnaufpause
Pünktlich um 10 Uhr startete der Kern-Tag mit einem Werksbesuch bei Porsche in der Vogelweiderstraße. Lieblingsthema: Elektromobilität- eine technische Faszination, die auch an Kern nicht spurlos vorbei geht. Nach Gesprächen mit der Geschäftsführung, besucht er die Angestellten am Arbeitsplatz - und zeigt sich äußerst interessiert, was auch dem Salzburger SP-Chef Walter Steidl positiv auffällt: "Ich bin begeistert! Die Atmosphäre ist angenehm locker." Hier ein Plausch, dort ein Foto - eigentlich ist es schon höchste Zeit für den nächsten Termin, aber Kern lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Gegen Mittag geht es mit Verspätung weiter zu Sony nach Anif, Gespräche mit Betriebsleitung und Betriebsrat. Anschließend Interview im ORF-Landesstudio - keine Verschnaufpause. Kein Wunder, es ist sein erster Besuch in der neuen Funktion in Salzburg.

Die Mittagspause verbringt Kern dann im Europark - zum Einkaufen bleibt aber keine Zeit, Gespräche mit den Spar-Vorständen sind angesetzt. Dort lässt sich Kern unter anderem den betriebseigenen Kindergarten zeigen - ein Vorzeigeprojekt. Zum Abschied verewigt er sich noch im Gästebuch: "Viel Spaß beim Spielen!" Am Nachmittag schaut er in der "Krone"-Redaktion im Salzburger Pressezentrum vorbei - von Müdigkeit noch keine Spur, im Gegenteil! Er erinnert sich an seinen letzten Salzburg-Besuch, im Frühjahr. Dort traf er sich mit Walter Steidl in der Seilbahn in Kaprun - es ging damals auch um die Frage nach seinen möglichen Kanzler-Ambitionen. Kern nickte, der Rest ist Geschichte. Rund 600 Salzburger sind zu der Abendveranstaltung in die Stiegl Brauwelt gekommen, um Kern zu hören. Er enttäuschte sie nicht - und Zeit für Selfies blieb natürlich auch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele