Niederträchtige Tat

Blindenbetreuer stahl Paar in Graz knapp 7000 Euro

Steiermark
27.07.2016 16:47

Schäbiger geht es kaum: Ein 51-jähriger Mann, der als persönlicher Assistent für einen blinden Grazer und seine schwer sehbehinderte Ehefrau gearbeitet hat, hat das Paar hinterrücks dreist bestohlen. Er nahm deren Bankomatkarten und behob in mehreren Angriffen 4000 Euro. Und auch aus dem Tresor hat er Geld gestohlen.

Laut Staatsanwaltschaft Graz war der gebürtige Däne mit österreichischer Staatsbürgerschaft über einen Verein an das Ehepaar vermittelt worden. Als persönlicher Assistent hat er für den 41-jährigen, blinden Juristen und seine stark sehbehinderte 46-jährige Gattin gearbeitet. Dieses Vertrauensverhältnis machte sich der 51-Jährige wie es nun scheint ganz dreist zu Nutze, um die beiden zu bestehlen.

Geldtasche aus Rucksack gestohlen
In der Vorwoche hatte der Betreuer das Paar noch zum Bahnhof gebracht, weil sie nach Deutschland reisten. Der 51-Jährige fuhr nicht mit - er dürfte am Weg aber aus dem Rucksack des 41-Jährigen die Geldtasche mit zwei Bankomatkarten und diversen Ausweisen gestohlen haben. Innerhalb von vier Tagen behob der Langfinger - für den die Unschuldsvermutung gilt - 4000 Euro. Außerdem wird er verdächtigt, 2800 Euro aus dem Safe der Eheleute entwendet zu haben.

Der 51-jährige, mehrfach vorbestrafte Däne leugnet. Über die U-Haft wird am Donnerstag entschieden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele