Mythos auf der Spur

“Vorstadtweib” Jürgen Maurer in Lederhosen

Adabei
27.07.2016 14:17

Wer hat eine? Wer und warum trägt man sie überhaupt? Was am Mythos Dirndl und der Legende Lederhos dran ist, versuchen "Schnell ermittelt"-Star Katharina Straßer (32) und "Vorstadtweib" Jürgen Maurer (49) herauszufinden.

In der vierteiligen ServusTV-Reihe "Heimatleuchten: Mei Tracht" (Freitags, ab 29. Juli, 20.15 Uhr) begeben sich die zwei Publikumslieblinge auf eine Erkundungstour alpenländischer Tracht - Straßer als echte Enthusiastin, Maurer als Trachtenskeptiker. Warum skeptisch? "Man muss Tracht schon etwas differenziert betrachten, denn oft wird sie zur Identitätsstiftung instrumentalisiert. Das schafft Platz für Ausgrenzung und Xenophobie", erklärt Maurer seinen Strandpunkt der "Krone".

Uns so wandeln die Mimen zwischen Klischee und Wirklichkeit und betrachten die Tracht vom tatsächlichen und ursprünglichen Brauchtum bis hin zum modischen Boom mit Verfechtern, wie Miguel Herz-Kestranek, aber auch Gegnern, Designern und Trägern.

"So mit 15, 16 Jahren habe ich die über 100 Jahre alte Lederhose meines Großvaters getragen - so als Kontrapunkt zu meinem damaligen Irokesen. Da wollt ich meinen Scheiß-drauf-Standpunkt klarmachen", schmunzelt Maurer.

Aus der Skepsis ist aber keine ablehnende Haltung gegenüber Tracht geworden: "Verweigern tu ich nix. Wenn, dann würde ich die Tracht richtig und zum richtigen Anlass anziehen - so wie zum Opernball einen Frack, mit Taschenuhr alles was dazugehört." Ob das noch Freundschaft wird - Maurer und die Lederhose.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele