Alles verschlüsselt

Kärntner Firma wurde Opfer von Erpresser-Software

Web
27.07.2016 11:08

Ein Klagenfurter Unternehmer ist Opfer einer Erpresser-Software geworden. Nach Angaben der Polizei wurde sein Firmenserver von einem Virus befallen, das sämtliche Firmendaten verschlüsselte. Wenig später ging eine Geldforderung über mehrere Tausend Euro ein.

Der 53-Jährige hatte einen Link in seinem E-Mail-Postfach angeklickt und so die Ransomware auf seinen Server bekommen. Sämtliche Daten sind blockiert, seinen Angaben zufolge wird die Wiederherstellung mehrere Zehntausend Euro kosten. Er erstattete Anzeige.

Ransomware ist für die EU-Strafverfolgungsbehörden eine der derzeit größten Bedrohungen. Dem Sicherheitsanbieter Kaspersky zufolge stieg die Zahl der von Ransomware attackierten Nutzer von 2015 auf 2016 um 550 Prozent an - von 131.000 auf 718.000.

Hilfe für Betroffene bietet seit Kurzem das von der europäischen Polizeibehörde Europol ins Leben gerufene Portal nomoreransom.org, über das Opfer von erpresserischer Software kostenlos Tools zur Entschlüsselung ihrer in Geiselhaft genommenen Daten herunterladen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele