In der Steiermark

Keine Suche nötig – Schwammerl wachsen wie wild

Steiermark
26.07.2016 16:00

"So viele Schwammerl gab es schon lange nicht mehr", lautet der Tenor vom Norden der Steiermark bis in den Süden. Das feuchte Wetter mag zwar Bäderbetreiber verzweifeln lassen, aber für Pilzsammler ist es ein Segen. Auch Experten sprechen von einem außergewöhnlichen Jahr.

"Ich hab nur mehr Gelb gesehen. In 20 Minuten war der Korb voll", erzählt uns eine "Krone"-Leserin aus dem Murtal über ihre letzte "Ernte". Denn von Schwammerl "suchen" ist in vielen steirischen Wäldern heuer nicht zu sprechen: Steinpilze und Co. schießen wie die sprichwörtlichen Schwammerl aus dem Boden.

Außergewöhnlich gutes Pilzjahr
Diesen Eindruck bestätigen nicht nur Erlebnisberichte von fleißigen Sammlern, die in unserer Redaktion einlangen, sondern auch der Pilz-Experte vom Universalmuseum Joanneum: "Heuer ist tatsächlich ein außergewöhnlich gutes Pilzjahr", sagt Gernot Friebes. Und erklärt: "Die häufigen Regenschauer bieten ideale Voraussetzungen, selbst in den sonst oft heißen und trockenen Monaten Juni und Juli. Der Boden in den Wäldern bleibt fast dauerhaft feucht, was die Fruktifikation der Pilze anregt."

Pleitejahr 2015
Das erklärt die großen Menge an Eierschwammerl, Maronenröhrling, Flockenstieligem Hexen-Röhrling oder Steinpilz in unseren Wäldern - vor allem im Vergleich zum Vorjahr: "Da haben die langen Hitze- und Trockenheitsperioden zur Hauptschwammerlzeit das Wachstum in vielen Regionen der Steiermark so gut wie unmöglich gemacht."

Schon Herbstpilze gesichtet
Selbst typische Herbstpilze wurden in vielen steirischen Wäldern schon gesichtet: "Toten- und Herbsttrompete etwa sind heuer ungewöhnlich früh zu finden. Sie sind hervorragende Speisepilze", so Friebes. Also: auf in den Wald! So einfach wie heuer wird die Suche so schnell nicht mehr.

Beim Joanneum gib es einen Arbeitskreis "Heimische Pilze". Infos und Termine finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele