Beach Volleyball

Die Wochen der Wahrheit

Kärnten
26.07.2016 12:27

Major-Premiere in Klagenfurt als Formtest für Rio // Clemens Doppler und Alex Horst fehlen bei der olympischen Eröffnungsfeier

Rio - drei Buchstaben, die dem sonst so coolen österreichischen Beachvolleyball-Star Clemens Doppler vor dem heutigen Major-Start in Klagenfurt ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn ihm und Partner Alex Horst wird eine ganz große Ehre zuteil. Das Duo eröffnet am 6. August um 10 Uhr gegen die Italiener Alex Ranghieri und Adrian Carambula das Olympia-Turnier. "Es wird genial, im Beach-Mekka den allerersten Ball zu schlagen." Dafür verzichtet das Team sogar auf die große Eröffnungsfeier am Abend davor. "Da müssten wir bis zu fünf Stunden stehen, das würden wir beim Match sicher spüren."

Das Duo überlässt einfach nichts dem Zufall. Im Trainingszentrum in Wien wurden 150 Tonnen nachgemachter Rio-Sand aufgeschüttet. Zudem gab es eine Videowall, auf der jede Szene sofort analysiert wurde. Zuletzt haben Doppler und Horst mit einer Ballmaschine sogar das Sky-Service von Startgegner Carambula nachgestellt. Doppler: "Wir können uns nachher nicht vorwerfen, dass wir nicht alles versucht haben - wir setzen für den Traum einer Medaille alles auf eine Karte."

Das Heimturnier in Klagenfurt auszulassen war aber keine Option, ab Donnerstag zählt nur ihre Major-Premiere am Wörthersee. "Da werden wir die positive Energie aufsaugen - es ist einfach unsere große Bühne, auf der wir gerne stehen."

Mit dem Hei nach Wien
Wie in Poreè - als das Duo mit Platz zwei eine Sternstunde erlebt hat - sind die Familien der Beach-Boys als Daumendrücker dabei. "Wir wissen jetzt, wie unglaublich toll es ist, sonntags dabei zu sein - das hier in Kärnten zu erreichen, wäre unser Traum", schwärmt Clemens. Der aber auch viel Stress mit sich bringen würde - denn am Sonntag um 19.10 Uhr hebt der Flieger in Wien-Schwechat in Richtung Brasilien ab. Doch sogar dafür wäre vorgesorgt. Sollten Doppler und Horst den Finaltag erreichen, steht ein Helikopter für den Transport nach Wien bereit. "Wir sitzen auf gepackten Taschen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele