In Fluten ertrunken

Unwetter in Oberösterreich fordert Todesopfer

Österreich
24.07.2016 11:42

Ein Todesopfer haben schwere Unwetter im oberösterreichischen Innviertel in der Nacht auf Sonntag gefordert. Ein 45-Jähriger aus dem bayrischen Passau, der nach dem Hochwasser sehen wollte, wurde von den Fluten mitgerissen und ertrank. Im Bezirk Schärding trat in Freinberg der Haibach über die Ufer. Unwetter wüteten auch im Salzkammergut und im Mühlviertel. Niederösterreich blieb ebenfalls nicht verschont: So setzte unter anderem ein Blitzeinschlag in den Turm die Pfarrkirche Droß im Bezirk Krems in Brand.

Der Passauer hatte zuvor noch sein Auto vor herankommenden Wassermassen in Sicherheit bringen können, berichtete die Polizei. Danach ging er in ein Lokal, um später nochmals nach dem Hochwasser zu sehen, wobei es zum Unglück kam. Augenzeugen berichteten, dass der Wasserpegel innerhalb von Minuten um etwa zwei bis drei Meter gestiegen sei.

"Katastrophales" Hochwasser
Das Hochwasser in diesem Bereich wurde als "katastrophal" beschrieben. Ganze Straßen waren von der Flut weggerissen. Umgekippte Stromleitungen und Autos in Bächen mussten von den Einsatzkräften gesichert werden. Ebenso mussten Menschen aus vom Wasser eingeschlossenen Fahrzeugen gerettet werden, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando. Eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte stellte dabei ein Gasbehälter dar - dieser wurde durch die Flut aus der Verankerung gerissen, aus einem Leck strömte Gas aus.

Hagelkörner so groß wie Hühnereier
Starkregen, Sturm und Gewitter suchten auch das Salzkammergut heim. Besonders betroffen war der Bezirk Gmunden: In Laakirchen und Gschwandt sorgte Hagel für zahlreiche Beschädigungen. Zum Teil waren die Eisgeschosse so groß wie Hühnereier. Auf der Fahrt zu einem Einsatz erwischte es in Laakirchen auch ein Feuerwehrfahrzeug: Der Wasserdruck auf der Straße war so stark, dass ein Löschlastfahrzeug in ein angrenzendes Feld abgetragen wurde und dort stecken blieb.

Auch in den Mühlviertler Bezirken Perg und Freistadt wüteten Unwetter. Die Bezirke Linz-Land und Wels-Land zählten ebenfalls zu den Regionen, aus welchen landesweit mehr als 600 Schadensfälle gezählt wurden. Überflutete Straßen und Unterführungen, Vermurungen sowie teilweise zerstörte Straßen und umgestürzte Bäume hielten die Feuerwehren in den betroffenen Regionen in Atem. Über 2000 Helfer waren in ganz Oberösterreich im Einsatz.

Blitz schlug in Kirchturm ein
Auch in Niederösterreich mussten die Feuerwehren vielerorts ausrücken. Besonders gefordert wurden die Helfer bei einem Brand in der Pfarrkirche Droß im Bezirk Krems. Ein Blitz hatte gegen 1 Uhr in den Kirchturm eingeschlagen. Beim Eintreffen der rund 100 Helfer schlugen bereits Flammen aus dem Turmdach. Die Lösch- und Sicherungsarbeiten dauerten etwa vier Stunden. Der Dachstuhl ist einsturzgefährdet und muss möglicherweise abgetragen werden.

Neben dem Brand in Droß gab es nach sintflutartigen Regenfällen auch zahlreiche überflutete Keller und vermurte Straßen. Mehr als 30 Einsätze waren abzuarbeiten. In Stein musste ein Auto aus einer überfluteten Unterführung geborgen werden. Der Lenker hatte sich selbst retten können. Unwetterschäden meldete das Landesfeuerwehrkommando auch aus den Bezirken Mistelbach und Korneuburg. Bäume stürzten auf Straßen bzw. in Strom- und Telefonleitungen, Äcker wurden abgeschwemmt und Straßen verschlammt. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. Insgesamt waren bei 65 Einsätzen etwa 500 Helfer im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele