103. Tour de France

Froome verteidigt trotz Sturzes Gelbes Trikot

Sport
22.07.2016 18:09

Chris Froome radelt weiter seinem dritten Gesamtsieg bei der Tour de France entgegen. Der Brite vom Team Sky hat trotz eines Sturzes auf der 19. Etappe von Albertville nach Le Bettex (146 km) bereits 4:11 Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. Neuer Gesamtzweiter ist der Franzose Romain Bardet, der sich zudem den Tagessieg sicherte.

Froome kam bei seinem Sturz glimpflich davon. "Ich wollte von vorne fahren, kam auf die weiße Linie und bin gestürzt, aber ich hatte Glück", sagte Froome, der sich kurz sogar das Rad von seinem Teamkollegen Geraint Thomas ausleihen musste. Nach eigenem Bekunden zog sich der 31-Jährige nur Hautabschürfungen zu. Zur Siegerehrung erschien er allerdings mit einem dick einbandagierten rechten Knie.

"Ich bin dankbar, dass ich so großartige Teamkollegen habe"
Dass er kaum Zeit verlor, hatte er auch seinen Teamkollegen zu verdanken. "Ich bin dankbar, dass ich so großartige Teamkollegen habe", strich Froome die Leistung seiner Helfer hervor. Auf Nairo Quintana verlor er nur zehn Sekunden, auf den Etappensieger Bardet fehlten dem Briten 36.

Bardet feierte den ersten Sieg eines französischen Fahrers bei der diesjährigen Tour und den zweiten in seiner Karriere. "Ich bin nur nach Instinkt gefahren. Meine Mannschaft hat heute einen tollen Job gemacht", freute sich der AG2R-Profi über seinen Erfolg, der einer einfachen Taktik geschuldet war. "Ich bin einfach in den Anstiegen so schnell gefahren wie es geht."

Majka steht praktisch als Sieger der Bergwertung fest
Auch der Kolumbianer Quintana konnte sich bei der letzten Bergankunft auf das Podium der Gesamtwertung schieben, ihm fehlen 4:27 Minuten auf das Gelbe Trikot. Mit Froomes Landsmann Adam Yates (+4:46) und dem Australier Richie Porte (+5:17) dürfen sich noch zwei weitere Fahrer berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz in Paris am Sonntag machen. Eine Entscheidung ist schon gefallen: Der Pole Rafal Majka steht als Sieger der Bergwertung fest, sofern er das Ziel erreicht.

Tom Dumoulin erleidet Bruch der linken Speiche
Der große Verlierer der vorletzten Alpenetappe hieß Bauke Mollema. Der Niederländer, der bisher den zweiten Platz in der Gesamtwertung innehatte, kam in der letzten Abfahrt auf der regennassen Fahrbahn zu Sturz und verlor knapp vier Minuten auf Froome. Der Trek-Profi ist dadurch nur noch Gesamt-Zehnter. Auch der zweifache Etappensieger Tom Dumoulin wurde ein Opfer der schwierigen Bedingungen. Der Niederländer musste nach einem Sturz das Rennen beenden. "Gemäß den ersten Röntgenbildern hat sich Tom Dumoulin die linke Speiche gebrochen", hieß es auf Twitter vonseiten seines Teams Giant-Alpecin. Ein Antreten bei Olympia in Rio scheint damit momentan fraglich.

Die österreichischen Fahrer zeigten sich in den Bergen erneut nicht im Spitzenfeld. Georg Preidler kam als bester heimischer Vertreter als 68. ins Etappenziel. Am Samstag gilt es für das Peloton noch einmal alle Kräfte zu bündeln, wenn auf den 146,5 Kilometern von Megeve nach Morzine noch einmal vier Bergwertungen auf dem Programm stehen. Das Schaulaufen nach Paris bildet am Sonntag den traditionellen Abschluss.

Das Ergebnis der 19. Etappe (Albertville - Le Bettex, 146 km):
1. Romain Bardet (FRA) - AG2R 4:14:09 Std.
2. Joaquim Rodriguez (ESP) Katjuscha +0:23 Min.
3. Alejandro Valverde (ESP) Movistar
4. Louis Meintjes (RSA) Lampre, beide gleiche Zeit
5. Nairo Quintana (COL) Movistar +0:26
6. Fabio Aru (ITA) Astana +0:28
7. Daniel Martin (IRL) Quick Step, gleiche Zeit
8. Wouter Poels (NED) Sky +0:36
9. Christopher Froome (GBR) Sky, gleiche Zeit
10. Richie Porte (AUS) BMC +0:53
Weiters:
68. Georg Preidler (AUT) Giant +19:57
123. Patrick Konrad (AUT) Bora +31:28
159. Marco Haller (AUT) Katjuscha, gleiche Zeit
170. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data +31:44

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Christopher Froome (GBR) Sky 82:10:37 Std.
2. Romain Bardet (FRA) - AG2R +4:11 Min.
3. Nairo Quintana (COL) Movistar +4:27
4. Adam Yates (GBR) Orica +4:46
5. Richie Porte (AUS) BMC +5:17
6. Fabio Aru (ITA) Astana +6:00
7. Alejandro Valverde (ESP) Movistar +6:20
8. Louis Meintjes (RSA) Lampre +7:02
9. Daniel Martin (IRL) Quick Step +7:10
10. Bauke Mollema (NED) Trek +7:42
Weiters:
54. Georg Preidler (AUT) Giant +2:09:10 Std.
68. Patrick Konrad (AUT) Bora +2:30:53
168. Marco Haller (AUT) Katjuscha +4:06:21
172. Bernhard Eisel (AUT) Dimension Data +4:21:17

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele