Nach Putschversuch

Türkeiurlauber zur “Krone”: “Haben keine Angst”

Österreich
23.07.2016 09:15

Die Luft ist stickig, es flimmert über dem türkischen Boden, als würde er brennen. 35 Grad im Schatten. Die Stimmung am Flughafen von Antalya ist ungewöhnlich: Schwer bewaffnete Polizisten stehen strahlenden Urlaubern gegenüber...

"Das ist unser Land! Und das lassen wir uns auch nicht nehmen." Hausfrau Burcu (26) und ihr 29-jähriger Mann Burak aus dem Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich haben nie eine Sekunde daran gedacht, ihren Türkei-Urlaub und den Aufenthalt bei Verwandten zu stornieren - Militärputschversuch hin oder her.

"Wir haben keine Angst, die Lage hat sich beruhigt", erzählt das Paar mit zwei kleinen Kindern "im Gepäck" dem "Krone"-Reporterteam am Sabia Gökcen Airport in Istanbul. "Wäre es wirklich so angespannt hier, würden überall Polizei oder Militär zu sehen sein."

"Sicherheit hat oberste Priorität"
Am Flughafen von Antalya stellt sich die Lage etwas anders dar. Schon beim Betreten des Areals werden Personen und jegliche Utensilien genau durchleuchtet, schwer bewaffnete Polizisten patrouillieren. "Sicherheit hat oberste Priorität", sagt Airport-Vorstandsmitglied Yasar Döngel. Niemand darf hier einen Schritt alleine tun - Fahrzeuge werden schon vor der Einfahrt kontrolliert.

29 Millionen Passagiere wurden hier alleine 2015 abgefertigt, rund 253.000 davon aus Österreich. Obwohl Türkei-Experten beteuern, dass die Drehscheibe Antalya zu den sichersten Flughäfen der Welt gehört, ist der Tourismus hier gleich um 40 Prozent regelrecht eingebrochen. Der austro-türkischen Familie Ademir ist das egal: "Wir kommen wieder."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele