Moderatorin klagt

Sexuelle Belästigung: Fox-News-Chef tritt zurück

Medien
22.07.2016 09:42

Der wegen eines Sexskandals in Bedrängnis geratene Chef des konservativen US-Fernsehsenders Fox News, Roger Ailes, ist zurückgetreten. Ailes war vor zwei Wochen von der populären Fox-News-Moderatorin Gretchen Carlson wegen sexueller Belästigung verklagt worden.

Carlson beschuldigt Ailes, ihr sexuelle Avancen gemacht und sie entlassen zu haben, weil sie diese Annäherungsversuche zurückgewiesen habe. Laut der Klage sollen auch andere Mitarbeiterinnen des Senders Ailes sexuelle Belästigung vorwerfen.

Am Donnerstag erklärte das Unternehmen daher, Ailes gebe seine Funktion mit sofortiger Wirkung ab. Der Verwaltungsratschef des Mutterkonzerns 21st Century Fox, Rupert Murdoch, werde Ailes' Posten übernehmen. Ailes, der als Berater mehrerer republikanischer US-Präsidenten tätig war, stand seit der Gründung des Senders an der Spitze von Fox News und ist ein langjähriger Vertrauter des 85-jährigen Medienmoguls Murdoch.

Er dankte Ailes für seine "brillante" Arbeit beim Aufbau des inzwischen erfolgreichsten US-Nachrichtensenders. Der 85-Jährige, der die Verantwortung für das Tagesgeschäft seines Medienimperiums im vergangenen Jahr an seine Söhne übertragen hatte, kündigte an, er werde dafür sorgen, dass Fox News weiterhin "eine unverkennbare und starke Stimme" bleibe.

Ailes und Murdoch hatten den Sender zusammen vor zwei Jahrzehnten hochgezogen und ihn zu einem Forum für dezidiert konservative Meinungen gemacht. Sie wollten damit ein gezieltes Kontrastprogramm zum Sender CNN machen, dem sie vorhielten, linksliberal zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele